yam yam

mammpf
Also bei mir zu Hause:
1 Desktop-PC + 1 Notebook unter Windows
1 Router + 1 NAS + 1 HD-Mediaplayer eindeutig unter Linux
1 Mobilfon unter Android, was ja auch auf Linux basiert
Multifunktionsgerät, DVD-Player, zwei Fernseher, Festnetztelefon, Waschmaschine, Heizung, ach ja, ein Auto und diverser anderer Krempel, der einen das Leben versüßt, unter irgendeinem Embedded-OS (Digital? Analog? Mechanisch? Mir egal! Hauptsache, et funktioniert! Aber womöglich auch kein Windows...).
Auf Arbeit:
15 Desktop-PC + 1 Server unter Windows (letzterer als Fileserver und für Datenbank-Zeugs)
1 NAS, 1 Router, 4 Switches unter Linux, Website und Mail-Server bei einem Hosting-Anbieter unter Linux.
ca. 60 Android- = Linux-Mobiltelefone (ist 'ne Spedition mit ca. 50 LKW - jeder LKW + Disponenten und Chef hat ein Telefon. Und jeder LKW hat mehrere Bordrechner und Steuergeräte, Digitale Tachographen, Maut-Boxen, Telematik-Boxen etc. - alles mit einem Embedded-OS, welches voraussichtlich auch kein Windows sein wird).
Ach ja, die Telefonanlage - die läuft definitiv unter Linux! Ebenso die 4 Multifunktiongeräte in den Büros.
...und sicherlich noch einiges mehr, was auf den ersten Blick nicht direkt als Linux-Rechner auffällt (Festnetz-Telefone, das Fahrerkarten-Auslese-Dingens, Barcodescanner, Stapler-Terminals, Access-Points in den Lagerhallen, die digitale Video-Überwachung, die Tankanlage, vielleicht das Diagnosegerät in der Werkstatt und und und...)
So, nun rechne mal zusammen!
Im Bereich Desktop-PC und Notebook hat aktuell eindeutig Windows die Nase vorn. Bezogen auf alle Geräte, zieht jedoch Linux ohne Anhalten an Windows vorbei. Server, Mobiltelefone, Tablet-PC, Router, NAS, TK-Anlagen und und und... Der überwiegende Teil unter Linux/Unix. Da fallen selbst die ca. 3 Mio. Windows-Geldautomaten kaum ins Gewicht...
PS: Ich bin KEIN Linux-Fanboy! Als Benutzerfrontend bevorzuge ich Windows. Es gibt dort einfach alles, was ich brauche. Zum Zeitvertreib (bspw. zum Datteln) ist Windows auch recht tauglich. Und es lässt sich recht leicht warten. Dennoch erkenne ich - einfach weil es wahr ist - an, dass Unix/Linux insgesamt betrachtet das wohl am weiten verbreitete Betriebssystem ist... Und selbst wenn's nicht so wäre, wär's mir auch egal. Weil bei dem vielen Embedded-Kram mich einzig interessiert, ob es funktioniert oder nicht...