Schnelllesen via Spritz Technologie-welche Technik?
Re: Schnelllesen via Spritz Technologie-welche Technik?
Die Trennung von nicht zusammengesetzten Wörtern hilft doch überhaupt nicht, wenn es ums schnelle Lesen geht. Insofern verstehe ich die Diskussion nicht. Wenn das Programm trennen muß, dann möglichst immer so, daß die einzelnen Teilbegriffe erhalten bleiben. Zerstörte Wortstämme sind immer Stolperfallen beim Lesen.
Eine Liste mit Wörtern bzw. Wortstämmen scheint mir wichtiger zu sein als eine reine Silbentrennungsliste. Und Algorithmen mit Regeln kann man vergessen. Dazu gibt es viel zu viele Ausnahmen.
Eine Liste mit Wörtern bzw. Wortstämmen scheint mir wichtiger zu sein als eine reine Silbentrennungsliste. Und Algorithmen mit Regeln kann man vergessen. Dazu gibt es viel zu viele Ausnahmen.
- CodeCommander
Meine Rede.
CodeCommander hat geschrieben:Einfach eine WordList nehmen und via Map darauf zugreifen. Das wäre am einfachsten, dann kann man ganze Substantive trennen.
Zuletzt geändert von CodeCommander am 18.01.2015 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
~ DELETE ~
@Derren: Mensch, so schwierig kann das ja wohl wirklich nicht sein. Silben klatscht man!
Notfalls baut man noch einen Klatsch-Algorütmus ein (wird das so geschrieben? Habe meinen
Duden grade nicht zu Hand. Liegt unter dem Kopfkissen (neben dem Knigge und dem Petzold)).
@CodeCommander (CodeCommander? Es kann nur einen geben): Lies, Imperativ, siehe Duden!
<scnr>
Notfalls baut man noch einen Klatsch-Algorütmus ein (wird das so geschrieben? Habe meinen
Duden grade nicht zu Hand. Liegt unter dem Kopfkissen (neben dem Knigge und dem Petzold)).
@CodeCommander (CodeCommander? Es kann nur einen geben): Lies, Imperativ, siehe Duden!
<scnr>
a²+b²=mc²
CodeCommander: Sehr interessant, dass ich Probleme bei der Aussprache haben soll, du dich aber auf die neue Rechtschreibung beziehst, die mit der Aussprache kaum was zu tun hat.
Deiner Logik nach zu urteilen wurde "lecker" früher eben "Lek-ker" ausgesprochen und jetzt anders. Dass das Blödsinn ist, sollte dir wohl einleuchten. Eine Form ist wohl falsch... Deswegen wird ja ständig reformiert. So wie es jetzt ist, ist nur in Köpfen einiger weniger Leute richtig und es wird sich bald wieder genug ändern. Versprochen.
Kiffi: Jetzt muss ich doch mal den Duden rausholen. Kla-tschen oder Klatsch-en? Geht beides vorzüglich (zu klatschen^^). Klat-schen steht auch noch zur Debatte (und ist laut Duden richtig)
Im Zweifel immer das wählen, was instinktiv falsch ist. Dann kommt man in der Schule meist am besten durch. Auch in diesem Fall. Ich glaube, anstatt 2 Varianten zuzulassen, was auf ein löchriges Regelwerk schließen lassen könnte, hat man sich in diesem Fall (und vielen anderen) lieber auf den Mittelweg geeinigt, nur damit es nur eine einzige "richtige" Lösung gibt.
Da wird doch tatsächlich ein einzelner Laut auseinander gesägt. Klat-schen. Klar kann man "tsch" trennen, aber dann wird es "klatteschen". Versuch das mal so getrennt auszusprechen. Den "t"-laut kannst du entweder alleine aussprechen (klingt dann so, wie man "t" in der Grundschule ausspricht, anstatt "Tee"), oder eben mit dem direkt folgenden "sch". Eben "tsch".
Also wenn man davon ausgeht, dass sich die Söhne im Geiste Dudens was bei dieser "Regelung" gedacht haben, hat es absolut nichts mit der Aussprache der einzelnen Silben zu tun.
Mit der Optik und Unterstützung vom Lesefluss wohl auch nicht.
Deiner Logik nach zu urteilen wurde "lecker" früher eben "Lek-ker" ausgesprochen und jetzt anders. Dass das Blödsinn ist, sollte dir wohl einleuchten. Eine Form ist wohl falsch... Deswegen wird ja ständig reformiert. So wie es jetzt ist, ist nur in Köpfen einiger weniger Leute richtig und es wird sich bald wieder genug ändern. Versprochen.
Kiffi: Jetzt muss ich doch mal den Duden rausholen. Kla-tschen oder Klatsch-en? Geht beides vorzüglich (zu klatschen^^). Klat-schen steht auch noch zur Debatte (und ist laut Duden richtig)
Im Zweifel immer das wählen, was instinktiv falsch ist. Dann kommt man in der Schule meist am besten durch. Auch in diesem Fall. Ich glaube, anstatt 2 Varianten zuzulassen, was auf ein löchriges Regelwerk schließen lassen könnte, hat man sich in diesem Fall (und vielen anderen) lieber auf den Mittelweg geeinigt, nur damit es nur eine einzige "richtige" Lösung gibt.
Da wird doch tatsächlich ein einzelner Laut auseinander gesägt. Klat-schen. Klar kann man "tsch" trennen, aber dann wird es "klatteschen". Versuch das mal so getrennt auszusprechen. Den "t"-laut kannst du entweder alleine aussprechen (klingt dann so, wie man "t" in der Grundschule ausspricht, anstatt "Tee"), oder eben mit dem direkt folgenden "sch". Eben "tsch".
Also wenn man davon ausgeht, dass sich die Söhne im Geiste Dudens was bei dieser "Regelung" gedacht haben, hat es absolut nichts mit der Aussprache der einzelnen Silben zu tun.
Mit der Optik und Unterstützung vom Lesefluss wohl auch nicht.
Signatur und so
- CodeCommander
Mit der neuen Rechtschreibung meinte ich die Schreibweise des Wortes lecker! Und mit der Aussprache meinte ich die Silbentrennung, wie du es aussprichst.Derren hat geschrieben:Sehr interessant, dass ich Probleme bei der Aussprache haben soll, du dich aber auf die neue Rechtschreibung beziehst, die mit der Aussprache kaum was zu tun hat.
Und vergiss (Imperativ) doch die alte Schreibweise. Es gibt nicht ohne Grund die neue Rechtschreibung! Soll ich deiner Meinung nach auch jedes Mal nach Reichtsmark umrechnen, wenn ich Sachen kaufen möchte?
Übrigens: klat-schen und nicht anders.
Ich finde deine Denkweise und Sichtweise belustigend. Es ist mir ein Rätsel wie du überhaupt die Grundschule geschafft hast wenn du nicht mal die einfachsten Sachen wie Silbentrennung kannst.
Egal, ich will nicht mit dir streiten. Nicht jeder kennt sich damit aus und ich akzeptiere das. Hören wir lieber auf mit der sinnlosen Diskussion. Es gibt Regeln fürs Trennen von Silben und es ist egal was du für eine Meinung hast. Punkt. Zurück zum Spritz-Thema!!
Zuletzt geändert von CodeCommander am 18.01.2015 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
~ DELETE ~
http://www.spritzinc.com/faq/c4s hat geschrieben:Ich verstehe was du meinst, aber was soll daran bitte schön schützenswert sein?Derren hat geschrieben:Allerdings stellt sich auch die Frage ob man diese Funktion einfach so nachmachen darf. Wohl eher nicht.
- SPRITZ TECHNOLOGY LLC Patent applications:What is spritzing?
Spritzing is reading text with Spritz Inc.’s patent-pending technology.
When you’re spritzing, you’re reading text one word at a time in our “redicle,” a special visual frame we designed for reading.
--- Patent application title: SERIAL TEXT DISPLAY FOR OPTIMAL RECOGNITION APPARATUS AND METHOD
Patent application title: SERIAL TEXT DISPLAY FOR OPTIMAL RECOGNITION APPARATUS AND METHOD
Inventors: Maik Steffen Maurer (Ismaning, DE) Matthias Klein (Otterfing, DE) Francis Abbott Waldman (Stoneham, MA, US)
Assignees: SPRITZ TECHNOLOGY LLC
IPC8 Class: AG06K918FI
USPC Class: 382182
Class name: Image analysis pattern recognition limited to specially coded, human-readable characters
Publication date: 2014-01-16
Patent application number: 20140016867
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
@Danilo
Ich bin kein Patentanwalt und verstehe daher nicht was an (1) Text -> Wörter (2) Wort -> Silben (3) Silben nacheinander einzeln, mittig anzeigen so besonders ist. Aber ich verstehe ja auch nicht warum Apple ein schwarzes, abgerundetes Rechteck patentieren konnte...
Ich bin kein Patentanwalt und verstehe daher nicht was an (1) Text -> Wörter (2) Wort -> Silben (3) Silben nacheinander einzeln, mittig anzeigen so besonders ist. Aber ich verstehe ja auch nicht warum Apple ein schwarzes, abgerundetes Rechteck patentieren konnte...
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Du kannst alles patentieren (Verfahren und Gegenstände), wenn es nicht schon patentiert ist und wenn es ein neuwertige Innovation mit einer gewissen Schöpfungshöhe darstellt. Darunter kannst du etwas als Geschmacksmuster schützen lassen. Da gehen noch viel kleinere Dinge zu schützen.
@c4s:
Du musst ja kein Patentanwalt sein, aber Du kannst einen fragen. Die Registrierungsnummer für Spritz habe ich deshalb oben gelistet.
Wenn Du erst einmal selbst schauen möchtest, könnte das als Start helfen:
- Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) -> Recherche
- Patentserver - Patentrecherche
Spritz Inc. wird sicherlich nicht tatenlos zuschauen wie Ihre neue Erfindung
von anderen kopiert wird.
Zumindest waren die Spritz-News auf der Seite integrityip.com gelistet,
was mich darauf schliessen lässt, dass Spritz Inc. evtl. diese 'International Patent Law Firm' beauftragt hat,
Ihre Rechte durchzusetzen. Aber genug davon. Weiß jeder selbst was er macht, wenn er das kopieren möchte.
Du musst ja kein Patentanwalt sein, aber Du kannst einen fragen. Die Registrierungsnummer für Spritz habe ich deshalb oben gelistet.
Wenn Du erst einmal selbst schauen möchtest, könnte das als Start helfen:
- Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) -> Recherche
- Patentserver - Patentrecherche
Spritz Inc. wird sicherlich nicht tatenlos zuschauen wie Ihre neue Erfindung
von anderen kopiert wird.
Zumindest waren die Spritz-News auf der Seite integrityip.com gelistet,
was mich darauf schliessen lässt, dass Spritz Inc. evtl. diese 'International Patent Law Firm' beauftragt hat,
Ihre Rechte durchzusetzen. Aber genug davon. Weiß jeder selbst was er macht, wenn er das kopieren möchte.
cya,
...Danilo
...Danilo
Ich feier das grad voll wie schnell man damit lesen kann.