Ich rede von letzterem.
Also source.wmv
2Pass Verfahren mit x264
First Pass Quelle. source.wmv
Einmal im Second Pass Codiert zu a.avi (ich weiss soll mann nicht machen, ich hau es dann später in nenn mkv Container mit MkvMerge, da ich VirtualDub, AviSynth und FFDShow zum Decodieren benutze (ist paar Frames schneller) muss erst mal der avi Container herhalten)
Und sofort im Anschluss ohne überhaupt irgendwas zu ändern, zu b.avi (wie gesagt, ich hab das ändern der FirstPass.cfg ausgeschaltet)
Ich hätte nie gedacht, daß sich da was ändert, weil das System grade etwas mehr oder weniger Ram (hab eigentlich immer genug frei) zur Verfügung hat.
Der DirectShow Decoder gibt doch immer das selbe Bild aus (ausser ich starte Source.wmv einmal im MediaPlayerClassic und benutze FFDShow, und nochmal Source.wmv in MplayerClasic und mit FFDShow, dann hat das eine im ersten Player nenn anderen Farbton & Helligkeitston als im 2. MediaPlayerClassic <-- dort ist das Bild etwas rötlich und heller was ich mir bis heute nicht erklären kann)
und Avisynth der als Frameserver dient, gibt die Frames von Source.wmv unverändert weiter, desshalb sollte der Decodierende Codec keinen Unterschied machen.
Auf jeden Fall finde ich sehr interessant das immer was anderes rauskommt, am liebsten würde ich mal die Entwickler von x264,Xvid usw fragen durch welche Mysteriösen Faktoren das beeinflusst wird.
Auf jeden Fall funzt die Methode sehr gut

wenn mann eine Medien Datei gezogen hat von gewissen Seiten

wo die QuellDatei auch noch in 5 Jahren unverändert sein wird, und seine Files auf 5 HD's nach dieser Datei durchsuchen lässt. Ich ziehh schon mal öfter das selbe