ich interessiere mich schon seit einiger zeit für das netzwerk programmieren in purebasic sprich server und clients programmieren.
Deswegen quält mich jetzt auch immer häufiger die frage, wie genau programmiert man in Purebasic einen perfekten datenaustausch zwischen server und client? Ich meine so etwas wie das TCP protokoll. Ich hab mich schon in wikipedia darüber informiert wie es genau funktioniert und das es sehr sicher und erfolgreich ist.
Jetzt steht in Purebasic bei createnetworkserver() und bei send/receivenetworkdata() das diese befehle das tcp protokoll bereits benutzen?
Aber da die befehle ja bereits das tcp protokoll verwenden, versteh ich nicht wie dann daten verloren gehen können?
Am besten würde ich ein eigenes protokoll schreiben aber ich weiß nicht ob die befehle jetzt das tcp protokoll verwenden oder nicht?
Wenn ich jetzt 1 byte via sendnetworkdata versende und überprüfe wie viele bytes angekommen sind und ich 1 byte raus kriege, kann ich ja wohl kaum das tcp protkoll benutzen da der header ja schon eigentlich 20 bytes oder so haben müsste. Oder wird die größe vom header schon abgezogen? fragen über fragen
Kann mich jemand in meinem dilemma etwas unterstützen und mir einiges erläutern?
vielen dank schonmal im vorraus