Du hast mich wohl zu ernst genommen. Das war eher als Witz gedacht.
Naja... Denn ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht, mit welchen realistischen Dingen oder Eigenschaften man das vergleichen könnte. Ich hatte nur irgendwann mal so ein paar blöde Kreise auf den Bildschirm gebracht und sie voneinander abstoßen gelassen, weil ich ein paar Winkelfunktionen ausprobieren wollte, die ich gerade programmiert hatte und dann habe ich das immer weiter ausgebaut, weil es so lustig ausgesehen hatte und naja... siehst ja, was daraus geworden ist.
Ionen treffen das auch nicht wirklich...
Die Ionen wollen nämlich nur ein oder mehrere Elektron(en) aufnehmen bzw. angeben.
Dies wollen sie in einer Reaktion tun, das heisst ihnen müsste ein apssender Gegenstoff zur verfügung stehen und die Aktivierungsenergie müsste geleistet werden.
Und selbst wennd as alels ist würden die sich nciht dauerhaft anziehen, sondern nur einmal "berühren", Elektronen tauschen und dann was anderes machen...
Greetz, Uber-Pea
Sämtliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
...aber sie ziehen sich nicht dauerhaft an...
denn dazu müssen sie erst in einen Zustand gebracht werden der nur durch Energiezufuhr aufrecherhalten werden kann, und wenn dieser Zustand erhalten bleibt und sich die positiven und negativen berühren gleichen sie sich im Optimalfall aus...
Greetz, Uber-Pea
Sämtliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Das bestätigt meine Aussage
Diese Teilchen ziehen sich solange an, bis sie reagieren können, dann vereinen sie sich, binden sich aneinanden, erzeugen einen oder mehrere neue stoffe, und dann ist gut.
in der Simulation jedoch sind die teilchen auch wieder voneinander weggegangen, wenn ein "größeres" der anderen Gruppe vorbeiflog.
greetz, Uber-Pea
Es ist doch nur ein Spaß-Programm. Wenn es ein Simulationsprogramm wäre, würde ich hier sicherlich noch einen Maßstab einbauen und bestimmt nicht drei verschiedene Arten von Teilchen einstellen lassen können.
ach ja, die Elektronen sind einige hundert male größer als Protonen und Neutronen (die Atomhülle ist etwa 1800 mal so groß wie der Atomkern...)
Das kann man sich so vorstellen:
Eine Kathedrale ist die Elektronenhülle, und in der Mitte der Kathedrale ist eine Fliege, die entspricht dem Atomkern...
Und diese Fliege wiegt ein vielfaches der Kathedrale.
naja...
greetz, Uber-Pea
Elektronen sind kleiner als Protonen, sie laufen nur auf einer riesigen Bahn um den Atomkern herum. Und wie sie da genau laufen und sich verhalten schildert das Orbital-Modell. Da ich Chemie aber abgewählt habe und eher der Physik fröne, lassen wir das Thema lieber mal.