PureBasic IDE auf High DPI Geräten

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Christian+
Computerausstattung: Windows 8.1 Pro
AMD Phenom II X4 955 @ 3.2 GHz
4GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 660

PureBasic IDE auf High DPI Geräten

Beitrag von Christian+ »

Ich verwende die Pure Basic IDE inzwischen auch auf Geräten mit sehr hohen DPI zahlen.
Problem dabei ist, skaliert Windows die komplette Anwendung sieht das sehr unschön aus.
Andernfalls kann ich zwar die Schrift im Editor Gößer machen und die Windows GUI Elemente passen auch soweit aber die Icons der IDE sind etwas zu klein.
Gibt es einen Weg damit auch die Icons auf Geräten mit einer hohen Pixel dichte eine sinnvolle Größe haben?

Zur Verdeutlichung meines Problems hier mal noch ein Screenshot:
Bild
Windows 8.1 Pro 64Bit | AMD Phenom II X4 955 @ 3.2 GHz | 4GB RAM | NVIDIA GeForce GTX 660
RSBasic
Admin
Re: PureBasic IDE auf High DPI Geräten

Beitrag von RSBasic »

Das stimmt, das ist viel zu klein und kaum erkennbar.
Man könnte zwar ein Werkzeug beim PB-Start ausführen, welches dafür sorgt, dass die einzelnen ToolBar-Items vergrößert werden, aber am besten erstellst du im englischen Forum ein Wunschthread, damit Fred oder freak eine Einstellung hinzufügt, mit der man festlegen kann, in welcher Größe die Icons dargestellt werden.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Woot? :? Ist das 4K oder sowas krasses? :D
Christian+
Computerausstattung: Windows 8.1 Pro
AMD Phenom II X4 955 @ 3.2 GHz
4GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 660

Beitrag von Christian+ »

@RSBasic
Ich wüsste nicht wie ich das mit einem Werkzeug beim Pure Basic start verändern könnte.

@NicTheQuick
Ja das sind 4k auf 24 Zoll wenn die Software mitspielt ist das einfach nur Cool.
Schriften sind dann so was von klar und scharf da macht das lesen und schrieben (Coden ^^) am PC wieder richtig Freude.
Außerdem kann man wenn man mehr Übersicht braucht es auch einfach mal halb so groß anzeigen lassen und es dennoch gut lesen.
Fotos und Games genauso das sieht einfach alles besser aus ^^
Windows 8.1 Pro 64Bit | AMD Phenom II X4 955 @ 3.2 GHz | 4GB RAM | NVIDIA GeForce GTX 660
Antworten