[Programm] Bilder in Threads laden
Re: [Programm] Bilder in Threads laden
Ich finde, es macht Sinn, Bilder in einem Extrathread zu laden, aber in N Threads finde ich übertrieben.
Des weiteren erzeugen N Threads, die gleichzeitig auf N Dateien zugreifen Performanceeinbußen, vor allem, wenn die Dateien groß und defragmentiert sind.
Vielleicht könnte ich mich noch zu einer Pipeline breit schlagen lassen
1. Thread -> Lädt Dateien in Serie.
2. Thread -> Dekomprimiert jede schon geladene Datei.
3. Thread -> Erzeugt Imageobjekte und aktualisiert den Ladebalken.
Des weiteren erzeugen N Threads, die gleichzeitig auf N Dateien zugreifen Performanceeinbußen, vor allem, wenn die Dateien groß und defragmentiert sind.
Vielleicht könnte ich mich noch zu einer Pipeline breit schlagen lassen

1. Thread -> Lädt Dateien in Serie.
Ich habe da mal was ausprobiert, nämlich den LoadImages()-Thread zu einem alle Bilder ladenden Thread zu machen.
(Wie ihr seht arbeitet nun ein Thread als Bildlader.)
Ich würde gern von Feindflug noch wissen, ob er das Erstellen der MDI-ChildWindows als threadwürdig sieht und warum.
Schönen guten Morgen!
es_91.
Da das Dekomprimieren unter PureBasic wegfällt und Thread 3 noch nicht implementiert wurde sieht der Quelltext nun wie folgt aus:Feindflug hat geschrieben:1. Thread -> Lädt Dateien in Serie.
(Wie ihr seht arbeitet nun ein Thread als Bildlader.)
Code: Alles auswählen
Structure MDIWINDOW
ID.i
ImageGadget.i
EndStructure
Structure THREADINFO
Thread.i
FileName$
Image.i
Displayed.i
EndStructure
Global NewList MDIWindows_Main.MDIWINDOW()
Global NewList ThreadInfos.THREADINFO()
Global NewList ImageStack.THREADINFO()
Global ImageStackLock
While ProgramParameter(x)
AddElement(ThreadInfos())
ThreadInfos()\FileName$ = ProgramParameter(x)
x + 1
Wend
Procedure AddImageToStack(*ThreadInfo.THREADINFO)
Define Index
While ImageStackLock
Delay(1)
Wend
If *ThreadInfo
ImageStackLock = #True
Index = ListIndex(ImageStack())
AddElement(ImageStack())
CopyStructure(*ThreadInfo, @ImageStack(), THREADINFO)
If Not Index = #PB_Any
SelectElement(ImageStack(), Index)
EndIf
ImageStackLock = #False
EndIf
EndProcedure
Procedure LoadImages(void)
Define Index
Repeat
If Index < ListSize(ImageStack())
While ImageStackLock
Delay(1)
Wend
ImageStackLock = #True
SelectElement(ImageStack(), Index)
ImageStack()\Image = LoadImage(#PB_Any, ImageStack()\FileName$)
ImageStackLock = #False
Index + 1
EndIf
Delay(1)
ForEver
EndProcedure
CreateThread(@LoadImages(), #Null)
Window_Main_Title$ = "test program for an image-loading pipeline"
Window_Main = OpenWindow(#PB_Any, #PB_Ignore, #PB_Ignore, 640, 400, Window_Main_Title$, #PB_Window_Invisible|#PB_Window_MinimizeGadget|#PB_Window_MaximizeGadget|#PB_Window_SizeGadget)
MDIGadget_Main = MDIGadget(#PB_Any, 0, 0, 0, 0, 0, 0)
HideWindow(Window_Main, #False)
ForEach ThreadInfos()
AddImageToStack(@ThreadInfos())
Next
Repeat
MenuHeight_Main = 0
ToolBarHeight_Main = 0
If Not ImageStackLock
ImageStackLock = #True
ForEach ImageStack()
If IsImage(ImageStack()\Image)
If Not ImageStack()\Displayed
AddElement(MDIWindows_Main())
MDIWindows_Main()\ID = AddGadgetItem(MDIGadget_Main, #PB_Any, Str(ListIndex(ImageStack())), ImageID(ImageStack()\Image))
MDIWindows_Main()\ImageGadget = ImageGadget(#PB_Any, 0, 0, 600, 300, ImageID(ImageStack()\Image))
ImageStack()\Displayed = #True
EndIf
EndIf
Next
ImageStackLock = #False
EndIf
WindowEvent = WindowEvent()
Select EventWindow()
Case Window_Main
Select WindowEvent
Case #PB_Event_SizeWindow
ResizeGadget(MDIGadget_Main, 0, 0, WindowWidth(Window_Main), WindowHeight(Window_Main))
Case #PB_Event_CloseWindow
End
EndSelect
EndSelect
ForEver
Schönen guten Morgen!
es_91.
Nein, sehe ich persönlich nicht.
Einen zusätzlichen Thread erstelle ich nur, wenn ich dadurch auch etwas gewinne. Wenn ich also zeitraubende Arbeit auf mehrere Threads verteilen kann, oder aber eine Deadlock-freie Hauptschleife benötige. Systemkritische Dinge lasse ich immer in einem Thread ablaufen, und das eigentliche Programm in einem Zweiten. So kann die Event-pipeline mein Programm nicht zum Haken bringen, und umgekehrt, kann mein Programm das System durcheinanderbringen.
Beides sehe ich nicht beim (einmaligen?) erstellen von irgendwelchen MDI-Elementen.
Einen zusätzlichen Thread erstelle ich nur, wenn ich dadurch auch etwas gewinne. Wenn ich also zeitraubende Arbeit auf mehrere Threads verteilen kann, oder aber eine Deadlock-freie Hauptschleife benötige. Systemkritische Dinge lasse ich immer in einem Thread ablaufen, und das eigentliche Programm in einem Zweiten. So kann die Event-pipeline mein Programm nicht zum Haken bringen, und umgekehrt, kann mein Programm das System durcheinanderbringen.
Beides sehe ich nicht beim (einmaligen?) erstellen von irgendwelchen MDI-Elementen.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
GUI-Elemente sollten immer im Mainthread erstellt werden, also in dem Thread, in dem auch das Fenster erstellt wurde.
Unter Windows (unter Linux und MacOS nicht) ist es zwar grundsätzlich möglich, aber dabei ist mit Problemen zu rechnen.
Der Debugger von PB sollte auch eine Warnung ausgeben. Es ist von MS nicht vorgesehen, Fensterelemente in versch.
Threads zu erstellen.
Gruß
Thomas
Unter Windows (unter Linux und MacOS nicht) ist es zwar grundsätzlich möglich, aber dabei ist mit Problemen zu rechnen.
Der Debugger von PB sollte auch eine Warnung ausgeben. Es ist von MS nicht vorgesehen, Fensterelemente in versch.
Threads zu erstellen.
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.