Hallo,
sagt mal, Freunde, mal eine ganz bescheuerte Frage zur Fenstererstellung mit (und ohne) FormDesigner (ich bin ganz neu hier bzw. gerade von PowerBasic gewechselt):
Wie legt man die Schriftart und -größe in der Titelleiste eines neu erstellten Fensters fest? In meiner Naivität nahm ich an, daß es neben SetGadgetFont auch so etwas wie SetWindowFont geben müßte, so wie es auch SetGadgetColor und SetWindowColor gibt.
In PBForms konnte man nicht nur bei jedem Gadget, sondern auch für das sie beherbergende Fenster die Schriftart über ein extra Dialogfenster festlegen. Im Eigenschaften-Fenster des FormDesigners ist diesbezüglich Fehlanzeige; es gibt nur die Unterpunkte "Caption" und "Farbe", aber nicht "Font". Und der Befehl LoadFont scheint mir auch nicht das zu bewerkstelligen, was ich will.
Vielen Dank (und Entschuldigung)
Schriftart der Titelleiste neu erstellter Fenster
-
- Computerausstattung: AMD FX-8350 Eight-Core-Prozessor 4,00 GHz
8 GB RAM
Windows 7 64-Bit - Wohnort: Berlin
Schriftart der Titelleiste neu erstellter Fenster
PureBasic v5.11 x64
Windows 7 64-Bit
AMD FX-8350 Eight-Core Processor 4 GHz, 8 GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64-Bit
AMD FX-8350 Eight-Core Processor 4 GHz, 8 GB Arbeitsspeicher
Re: Schriftart der Titelleiste neu erstellter Fenster
Du kannst die Schriftart der Titelleiste nicht für jedes Fenster ändern. Es gibt nur die systemweite Einstellung, aber diese kann nur der Benutzer selbst ändern.
Re: Schriftart der Titelleiste neu erstellter Fenster
Workaround :
Rahmenloses Fenster erstellen und Titelleiste mit einem CanvasGadget nach eigenen Wünschen formen....
Allerdings verzichtet man dann auf das Vergrössern/Verkleinern des Fenster mit der Maus, wenn man den Rahmen nicht
auch selbst baut.
Rahmenloses Fenster erstellen und Titelleiste mit einem CanvasGadget nach eigenen Wünschen formen....
Allerdings verzichtet man dann auf das Vergrössern/Verkleinern des Fenster mit der Maus, wenn man den Rahmen nicht
auch selbst baut.
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom