Hallo,
ist es möglich ein ButtonImageGadget transparent zu machen so das nur das Image sichtbar ist?
Es würde mir auch reichen wenn das Gadget randlos wäre.
Gruß
Enigma
ButtonImageGadget transparent machen
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: ButtonImageGadget transparent machen
Warum nimmste dafür nicht einfach ein CanvasGadget?
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Code: Alles auswählen
EnableExplicit
Define EventID
CreateImage(1, 50, 50, 24, RGB(100, 200, 255))
If OpenWindow(0, 0, 0, 500, 400, "Window", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
ButtonImageGadget(1, 50, 50, 60, 60, ImageID(1), #BS_OWNERDRAW)
Repeat
EventID = WaitWindowEvent()
If EventID = #PB_Event_Gadget
Select EventGadget()
Case 1
Debug "Klick"
EndSelect
EndIf
If EventID = #PB_Event_CloseWindow
End
EndIf
ForEver
EndIf
Besten Dank!
@ts-soft
zur Not wäre das eine Lösung gewesen, aber der rahmenlose Button gefällt mir besser.
@RSBasic
woher weiß man sowas wie "#BS_OWNERDRAW"?
Gruß
Enigma
@ts-soft
zur Not wäre das eine Lösung gewesen, aber der rahmenlose Button gefällt mir besser.
@RSBasic
woher weiß man sowas wie "#BS_OWNERDRAW"?
Gruß
Enigma
@enigma
#BS_OWNERDRAW ist eine WinAPI-Konstante.
ButtonImageGadget() ist bei WinAPI ein ganz normaler Button und da gibt es Styles, die du verwenden kannst: http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx
Auf der von mir verlinkten Seite gibt es auch eine Beschreibung zu BS_OWNERDRAW. Damit kannst du einen eigenen Button erstellen ohne Standard-Style (kein Rahmen und kein Hintergrund) des Buttons.
Das bedeutet aber auch, dass deine Anwendung ausschließlich unter Windows läuft, wenn du WinAPI-Konstanten/-Funktionen/-Strukturen verwendest.
#BS_OWNERDRAW ist eine WinAPI-Konstante.
ButtonImageGadget() ist bei WinAPI ein ganz normaler Button und da gibt es Styles, die du verwenden kannst: http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx
Auf der von mir verlinkten Seite gibt es auch eine Beschreibung zu BS_OWNERDRAW. Damit kannst du einen eigenen Button erstellen ohne Standard-Style (kein Rahmen und kein Hintergrund) des Buttons.
Das bedeutet aber auch, dass deine Anwendung ausschließlich unter Windows läuft, wenn du WinAPI-Konstanten/-Funktionen/-Strukturen verwendest.
@RSBasic
Danke für den Super-Link!
Gruß
Enigma
Danke für den Super-Link!
Gruß
Enigma