Hi
Wenn ich Notepad eine Textdatei speichere dann kann ich eine Codierung einstellen. Ansi, Unicode oder UTF8
Wenn ich mit PB eine Textdatei mit CreateFile() erstellen möchte wo oder womit kann ich die Codierung einstellen? Kann ich
irgendwo sagen das er eine Unicode-Textdatei erstellen soll?
Zuletzt geändert von Tommy am 27.01.2015 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
#Datei Die Datei, in welche geschrieben werden soll.
Text$ Der zu schreibende String.
Format (optional) Das Format, in welchem der String geschrieben werden soll. Dies kann einer der folgenden Werte sein:
#PB_Ascii : Schreibt den String im ASCII-Format, auch wenn das Programm im Unicode-Modus kompiliert ist
#PB_UTF8 : Schreibt den String im UTF8-Format, auch wenn das Programm im ASCII-Modus kompiliert ist
#PB_Unicode: Schreibt den String im UTF16-Format (das Programm kann entweder in Unicode- oder ASCII-Modus kompiliert sein)
Wenn dieser Parameter nicht angegeben wird, dann wird der String im UTF8-Format geschrieben, wenn das Programm im Unicode-Modus kompiliert wurde, andernfalls wird er im ASCII-Format geschrieben.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.