PC startet nicht
PC startet nicht
Hallo Leute,
hab ein dringendes problem. Und zwar habe ich 2 Festplatten in meinem Tower... 1x 500GB (Darauf läuft Windows) und 1x 1000GB (Da sind nur Serien und diverse andere Datein drauf die aber für Windows uninteressant sind).
So jetzt wollte ich die Platte mit 1000GB abklemmen und sie wieder in ein Gehäuse einbauen und an meinen Laptop anschließen. Also PC aus die 1000GB platte abgeklemmt und PC wieder an gemacht. Nachdem der anfägnliche Startbildschirm von meinem Mainboard kam, kommt die Meldung das ich ein korrektes Boot Device einstellen soll oder eine richtige Boot Disc einlegen soll und dann eine Taste drücken soll.
Sobald ich aber die 1000GB platte wieder anschließe funktionierts wieder und Windows startet.
Hab im Bios schon eingestellt das er ganz normal von der 500GB platte starten soll (wo ja auch windows drauf ist) aber es funktioniert leider nichts :/
woran liegt das? hoffe ihr könnt mir schnell helfen :/
RSBasic
hab ein dringendes problem. Und zwar habe ich 2 Festplatten in meinem Tower... 1x 500GB (Darauf läuft Windows) und 1x 1000GB (Da sind nur Serien und diverse andere Datein drauf die aber für Windows uninteressant sind).
So jetzt wollte ich die Platte mit 1000GB abklemmen und sie wieder in ein Gehäuse einbauen und an meinen Laptop anschließen. Also PC aus die 1000GB platte abgeklemmt und PC wieder an gemacht. Nachdem der anfägnliche Startbildschirm von meinem Mainboard kam, kommt die Meldung das ich ein korrektes Boot Device einstellen soll oder eine richtige Boot Disc einlegen soll und dann eine Taste drücken soll.
Sobald ich aber die 1000GB platte wieder anschließe funktionierts wieder und Windows startet.
Hab im Bios schon eingestellt das er ganz normal von der 500GB platte starten soll (wo ja auch windows drauf ist) aber es funktioniert leider nichts :/
woran liegt das? hoffe ihr könnt mir schnell helfen :/
RSBasic
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Re: PC startet nicht
Vermutlich ist der MBR auf der 1000 GB Platte, obwohl er da nicht hingehört. Also wäre die Lösung des Problems den MBR auf die richtige Platte zu schreiben. Vielleicht fehlt der Partition der eigentlichen Windows-Platte aber auch einfach nur das Boot-Flag. Das kann man mit jedem besseren Partitionsmanager hinzufügen, z.B. mit gparted unter Linux.
erstmal danke für die antwort.
was genau ist ein MBR? und was ist eine boot-flag?
was genau ist ein MBR? und was ist eine boot-flag?

- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Wenn bei einer Partitions das boot-Flag nicht gesetzt ist, dann wird sie auch nicht zum Booten benutzt. Mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen. 

also hab mir jetzt einen partitionsmanager runtergeladen und der sagt das auf beiden discs ein MBR drauf is... allerdings weiß ich net wie ich den einen MBR auf der 1000GB platte löschen kann 

- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Die 500 GB Platte als erstes Laufwerk in der Bootreihenfolge im BIOS einstellen!
DVD mit Windows ins DVD-Laufwerk. Bootmanager (F8 oder F12, je nachdem)
beim Booten aufrufen. Reparatur wählen, sollte automatisch repariert werden,
ansonsten hilft noch die Wiederherstellungsconsole und FIXBOOT / FIXMBR.
DVD mit Windows ins DVD-Laufwerk. Bootmanager (F8 oder F12, je nachdem)
beim Booten aufrufen. Reparatur wählen, sollte automatisch repariert werden,
ansonsten hilft noch die Wiederherstellungsconsole und FIXBOOT / FIXMBR.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Ah ok danke aber leider zu spät ^^ hab mir Ein partitionsmanager geladen und hab da angeklickt das laufwerk c als aktive gesetzt wird oder so (war auf english) ^^ so dann hat er neu gestartet und jetzt sagt er direkt nachm mainboard bildschirm bootmgr fehlt strg alt entf zum neustart ^^ krieg ich das problem auch mit der windows dvd gelöst?
Kann es sein das auf deiner 1TB Platte die Boot Dateien liegen?
Also der Ordner Boot und die versteckte Datei bootmgr?
Wenn ja da solltest die auch zu C: kopieren.
Also der Ordner Boot und die versteckte Datei bootmgr?
Wenn ja da solltest die auch zu C: kopieren.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure