Schriftart Scintillagadget funktioniert nicht

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
_sivizius
Beiträge: 98
Registriert: 23.10.2013 15:21

Schriftart Scintillagadget funktioniert nicht

Beitrag von _sivizius »

Ohai,

ich schaffe es nicht im Scintillagadget die Schriftart zu ändern und hab schon folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

ScintillaSendMessage(terminal, #SCI_STYLESETFONT, #SBAfruit_yDefault, @"Monospace")
ScintillaSendMessage(terminal, #SCI_STYLESETFORE, #SBAfruit_yDefault, RGB(0, 0, 0))
ScintillaSendMessage(terminal, #SCI_STYLESETBACK, #SBAfruit_yDefault, RGB(255, 255, 255))

Code: Alles auswählen

ScintillaSendMessage(terminal, #SCI_STYLESETFONT, #SBAfruit_yDefault, @"!Monospace")
ScintillaSendMessage(terminal, #SCI_STYLESETFORE, #SBAfruit_yDefault, RGB(0, 0, 0))
ScintillaSendMessage(terminal, #SCI_STYLESETBACK, #SBAfruit_yDefault, RGB(255, 255, 255))

Code: Alles auswählen

  ScintillaSendMessage(terminal, #SCI_SETCODEPAGE, #SC_CP_UTF8)
  Debug ScintillaSendMessage(terminal, #SCI_GETCODEPAGE)
  *scintillaHelp = AllocateMemory1+(Len("Monospace")<<1))
  PokeS(*scintillaHelp, "Monospace", -1, #PB_UTF8)  
  ScintillaSendMessage(terminal, #SCI_STYLESETFONT, #SBAfruit_yDefault, *scintillaHelp)
  ScintillaSendMessage(terminal, #SCI_STYLESETFORE, #SBAfruit_yDefault, RGB(0, 0, 0))
  ScintillaSendMessage(terminal, #SCI_STYLESETBACK, #SBAfruit_yDefault, RGB(255, 255, 255))
  ScintillaSendMessage(terminal, #SCI_STYLECLEARALL)

Code: Alles auswählen

Debug ScintillaSendMessage(terminal, #SCI_STYLEGETFONT, #SBAfruit_yDefault)
ergab immer davor 0 und danach 9
der restliche code:

Code: Alles auswählen

Enumeration 0 ; styles
  #SBAfruit_yDefault
  #SBAfruit_yDocstring
  #SBAfruit_yEscape
  #SBAfruit_yFunction
  #SBAfruit_yKeyword
  #SBAfruit_yMacro
  #SBAfruit_yName
  #SBAfruit_yOperator
  #SBAfruit_yOutput
  #SBAfruit_yRemark
  #SBAfruit_yString
  #SBAfruit_yValue
EndEnumeration ; 255
If OpenWindow(-1,0,0,500,500,"terminal", #PB_Window_ScreenCentered) And InitScintilla()
  terminal = ScintillaGadget(-1, 5, 5, 490, 490, 0)
  ;hier der code
  Repeat : Until WaitWindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
EndIf
ich hab linux, sofern das etwas ändert

MFG

sivizius
Benutzeravatar
_sivizius
Beiträge: 98
Registriert: 23.10.2013 15:21

Re: Schriftart Scintillagadget funktioniert nicht

Beitrag von _sivizius »

bzw. gibt es irgendwo ein geeignetes tutorial oder eine an purebasic angepasste doumentation zu?
Benutzeravatar
_sivizius
Beiträge: 98
Registriert: 23.10.2013 15:21

Re: Schriftart Scintillagadget funktioniert nicht

Beitrag von _sivizius »

hmm, ließ sich damit lösen, dass ich nicht als unicode compile...

Code: Alles auswählen

font$="Monospace"
*SBAsci_Temp = AllocateMemory(Len(font$)+1)
PokeS(*SBAsci_Temp, "!"+font$, -1, #PB_Ascii)
ScintillaSendMessage(terminal, #SCI_STYLESETFONT, #SBAfruit_yDefault, *SBAsci_Temp)
... dennoch: gibts wo nen tutorial zu?

MFG

sivizius
Antworten