Fehler in Purebasic Textgadget Funktion ? ..Zeichen & !!
-
3dhubiflieger
Fehler in Purebasic Textgadget Funktion ? ..Zeichen & !!
Ich programmiere gerade eine neue Version meines Programms joystartend.npage.de
Leider habe ich das Problem das ich mit der Textgadgetfunktion kein & ausgeben kann.
Statt diesem Zeichen wird dann ein anderes anderes _ ausgegeben ??? Keine Ahnung
warum !!
Hier nochmal das Problem
textgadget(gadgetnr,"&")
...gibt irgendwas mit _ aus und nicht &
...Ist das ein Fehler in Purebasic ???
...schon mal vielen Dank im vorraus für eure Antworten !
Leider habe ich das Problem das ich mit der Textgadgetfunktion kein & ausgeben kann.
Statt diesem Zeichen wird dann ein anderes anderes _ ausgegeben ??? Keine Ahnung
warum !!
Hier nochmal das Problem
textgadget(gadgetnr,"&")
...gibt irgendwas mit _ aus und nicht &
...Ist das ein Fehler in Purebasic ???
...schon mal vielen Dank im vorraus für eure Antworten !
Re: Fehler in Purebasic Textgadget Funktion ? ..Zeichen & !!
Ganz einfach mit doppeltem Und-Zeichen:
Und nein, es ist kein Fehler, sondern eine Standard-Funktion von Windows. Damit hast du die Möglichkeit, ein bestimmtes Zeichen zu unterstreichen. Sowas wird oft in Menüs angezeigt, damit der Benutzer sieht, dass er das erste Zeichen für eine Tastenkombination nutzen kann.
Code: Alles auswählen
EnableExplicit
Define EventID
If OpenWindow(0, 0, 0, 500, 400, "Window", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
TextGadget(1, 10, 10, 480, 20, "&&Text", 0)
Repeat
EventID = WaitWindowEvent()
If EventID = #PB_Event_CloseWindow
End
EndIf
ForEver
EndIf-
3dhubiflieger
....das ist es ! Das ist ja wirklich der Wahnsinn, wie schnell die Antwort kam. Jetzt kann ich endlich an meinem Programm weiter basteln ! Daaanke !
Das ist kein Fehler in Purebasic. Unter Windows werde damit Shortcuts beschrieben.
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Meiner Meinung nach ist es aber trotzdem ein Problem von Purebasic, da unter Linux dann wirklich das & da steht und nicht der nächste Buchstabe unterstrichen erscheint.
Es ist aber trotzdem ein Standard-Verhalten von Windows. Da muss man eben eine zusätzliche Abfrage einbauen, wenn man das Und-Zeichen korrekt unter Linux anzeigen möchte. Das ist bei anderen Programmiersprachen unter Windows ebenfalls so. Deshalb ist das kein Problem von PB. Ich finds eher falsch, wenn PB das anders machen würde. Das ist genauso wie mit der Ordner-Trennung der Pfadangabe. Unter Windows ist es eben "\" und unter Linux "/".
Mann kann direkt cross-platform Code schreiben und "/" verwenden. Funktioniert auch auf Windows.RSBasic hat geschrieben:Das ist genauso wie mit der Ordner-Trennung der Pfadangabe. Unter Windows ist es eben "\" und unter Linux "/".
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
- HeX0R
- Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3 - Kontaktdaten:
Nicht immer:Danilo hat geschrieben:Mann kann direkt cross-platform Code schreiben und "/" verwenden. Funktioniert auch auf Windows.
OpenFileRequester("Bla", "C:/Windows/write.exe", "Executable (*.exe)", 0)
OpenFileRequester("Bla", "C:\Windows\write.exe", "Executable (*.exe)", 0)
{Home}.:|:.{Codes}.:|:.{Downloads}.:|:.{History Viewer Online}.:|:.{Bier spendieren}
Danke für den Hinweis, dann funktioniert das also nur manchmal (z.B. mit IncludeBinary)HeX0R hat geschrieben:Nicht immer:Danilo hat geschrieben:Mann kann direkt cross-platform Code schreiben und "/" verwenden. Funktioniert auch auf Windows.Code: Alles auswählen
OpenFileRequester("Bla", "C:/Windows/write.exe", "Executable (*.exe)", 0) OpenFileRequester("Bla", "C:\Windows\write.exe", "Executable (*.exe)", 0)
und macht platform-unabhängige Programmierung wieder umständlicher.
cya,
...Danilo
...Danilo
- HeX0R
- Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3 - Kontaktdaten:
Soviel ich weiss sind es nur die Requester, die da rumpienzen.
Mit diesem PipiFax-Code braucht man sich darüber keine Gedanken mehr zu machen:
Mit diesem PipiFax-Code braucht man sich darüber keine Gedanken mehr zu machen:
CompilerIf #PB_Compiler_OS = #PB_OS_Windows
Procedure.s OpenFileRequester__(Title$, DefaultFile$, Pattern$, PatternPosition, Flags)
ProcedureReturn OpenFileRequester(Title$, ReplaceString(DefaultFile$, "/", "\"), Pattern$, PatternPosition, Flags)
EndProcedure
Procedure.s PathRequester__(Title$, Path$)
ProcedureReturn PathRequester(Title$, ReplaceString(Path$, "/", "\"))
EndProcedure
Procedure.s SaveFileRequester__(Titel$, StandardDatei$, Pattern$, PatternPosition)
ProcedureReturn SaveFileRequester(Titel$, ReplaceString(StandardDatei$, "/", "\"), Pattern$, PatternPosition)
EndProcedure
Macro OpenFileRequester(a, b, c, d, e = 0)
OpenFileRequester__(a, b, c, d, e)
EndMacro
Macro PathRequester(a, b)
PathRequester__(a, b)
EndMacro
Macro SaveFileRequester(a, b, c, d)
SaveFileRequester__(a, b, c, d)
EndMacro
CompilerEndIf
{Home}.:|:.{Codes}.:|:.{Downloads}.:|:.{History Viewer Online}.:|:.{Bier spendieren}