Texteingabe unter DX8 Fullscreen

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blbltheworm
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Texteingabe unter DX8 Fullscreen

Beitrag von blbltheworm »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es diesbezüglich schon was gibt??
Ich hab den Simpelshooter des Einsteigertutorials geschrieben und würde gerne eine Highscore hinzufügen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich die Eingabe des Textes machen soll.
Gibt es da schon eine *.pb, die ich verwenden könnte, oder muss ich mir die selber schreiben??
Wenn ich sie selber schreiben muss, gibt es dann eine Möglichkeit die gedrückte Taste mit ihrem ASCII-Code zu erfassen??
Denn die #PB_Key-Konstanten sind ja nicht die ASCII-Codes.

PS: nur so, ich bin kein VollNoob, ich bin lediglich nach 4 Jahren VB umgestiegen.
DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

KeyboardInput() ;)
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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blbltheworm
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Beitrag von blbltheworm »

:mrgreen:
Gut, ich hab was gefunden.
Jedoch noch eine kleine Frage:
benutzt PB DX7, oder DX8??

Und noch was zu meiner Textsache:
Ich kann den Text jetzt eingeben und in einem Sprite ausgeben, aber ich würde gerne das Sprite immer an die aktuelle Länge, Höhe des Textes anpassen.
Wie mach ich das??
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NicTheQuick
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Beitrag von NicTheQuick »

Mach doch das Sprite einfach so groß, wie der Text maximal sein kann und benutz dann [c]ClipSprite()[/c] um nur den Teil des Sprites anzuzeigen, wo der Text steht.
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blbltheworm
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Beitrag von blbltheworm »

Gut, aber woher weiß ich, wie hoch ich das Sprite machen muss??
Wenn ich als Schriftgröße z. B. 12 angebe muss das Sprite ja mehr als 12 Pixel hoch sein, dass es hineinpasst.
Ich würd es aber gerne ein wenig objektorierntiert machen und so, dass man die Schriftgröße über eine Prozedur setzt.
Also ist jedesmal ausprobieren nicht sinnvoll.
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