Packerproblem

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Packerproblem

Beitrag von ts-soft »

Wenn es dann immer noch nicht geht, bitte die Packs erneuern, dann teste ich die mal unter
Windows und Linux.

// edit:
In Deiner Version ist mit Sicherheit ein Bug in der Macversion mit Unicode im Packfile!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
delikanli_19_82

Beitrag von delikanli_19_82 »

tija leute pb 5.11 liefert dasselbe ergebnis.

es funktioniert nicht. zumindest wenn es sich um UseBriefLZPacker() handelt.

ich werde mal eine probe mit zip machen.

aber ich muss sagen, das ist echt nervig. ich kann mir im besten willen nicht erklären, warum so ein problem überhaupt existiert. da ein packformat ja generall os-independent sein muss. verrückte welt.
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Haste Dir die Dateinamen mal gedebugged? Unter Unicode enthält Dein MacPack
diverse Kartenspiele :mrgreen: im Namen, diese Namen sind dann aber wohl eher
keine zulässigen unter Windows. Wenn Du also Unicode verwendest, solltest Du
dies erstmal prüfen. Betrifft vor allem die gepackte png-Datei.
Ich kann leider nicht unter Mac packen, also teste Du dies bitte mit PB5.11
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
delikanli_19_82

@ts-soft

habs mit der 5.11er getestet. selbes problem.

das mit den zeichen ist irrelevant. da unicode universal ist und man selbstverständlich davon ausgehen darf, das beide betriebssysteme mit den unicode-zeichensätzen umgehen können.

ich habe allerdings festgestellt, dass das problem auftritt, wenn man UseBriefLZPacker() verwendet. Bei UseZipPacker() läuft alles so wie es soll. ich kann mir ehrlich gesagt darunter keinen reim machen.
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

delikanli_19_82 hat geschrieben:das mit den zeichen ist irrelevant. da unicode universal ist und man selbstverständlich davon ausgehen darf, das beide betriebssysteme mit den unicode-zeichensätzen umgehen können.
Die Betriebssysteme können das mit Sicherheit, aber BriefLZ unter Mac anscheinend nicht :mrgreen:
Genau das solltest Du testen!

Code: Alles auswählen

UseBriefLZPacker()

If OpenPack(0, "d:\TS-TEMP\mactest.mdoc")
  If ExaminePack(0)
    While NextPackEntry(0)
      Debug PackEntryName(0)
    Wend
  EndIf
  ClosePack(0)
EndIf
Debugger Output hat geschrieben:ings.prof1zlb
1.png�PNG
Jetzt hast Du dieses Pack ja noch mit PB5.10 erstellt, somit wäre ein weiterer Test mit einem Pack,
erstellt mit PB5.11 unter Mac erforderlich, damit wir den Bug melden können.

Bei dem unter Windows gepacktem Archiv kommt folgendes:
Debugger Output hat geschrieben:settings.prof
stripe_01.png
Bild
delikanli_19_82

ich hab das wie gesagt auch mit 5.11er erstellt und getestet. dasselbe problem bleibt bestehen.

im moment habe ich eine funktion gebastellt, das die dateinamen vor der übergabe an addpackfile in ascii-zeichen ändern und gegebenenfalls durchnummeriert. die heißen dann zum beispiel so:

a01.txt
a02.png
a03.info
a04.conf

usw.

hab damit wieder eine neue datei erzeugt und wollte es jetzt gerade unter mac testen. und das mache ich jetzt auch.
delikanli_19_82

tja wie es aussieht geht das auch nicht. das heißt das ich die nutzung von UseBriefLZPacker() erstmal aufgebe.

zu viel aufwand für nix. ich wechsle jetzt auf UseZipPacker() um.

tja.
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

delikanli_19_82 hat geschrieben:ich hab das wie gesagt auch mit 5.11er erstellt und getestet. dasselbe problem bleibt bestehen.
Welches, das es sich nicht entpacken läßt, oder das die Dateinamen unter Windows im Unicodemode unlesbar sind?
Das es ein Problem gibt, brauchste doch nicht mehr testen, das steht doch eigentlich jetzt fest, was ist das Problem,
ist hier die Frage, und das scheint mit Unicode unter Mac bei BriefLZ zu liegen. Da wird was falsch gemacht.
Die unter Windows zurückgegebenen Namen enthalten in jedem Falle div. Zeichen, die für Dateien nicht zulässig sind,
somit ein Entpacken unter diesem Namen unmöglich machen.

PS: In dem Zitat der Dateinamen im Debugger, siehste nur die darstellbaren Zeichen, da ist noch mehr Müll enthalten!
Bild
delikanli_19_82

hmm. gut das du dies erwähnt. ich wäre wohl nie darauf gekommen. danke für den hinweis.
Antworten