Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich bin absoluter Neuling!
Folgende Problemstellung: Ich möchte ein paar kleine Programme schreiben, um verschiedene Konzepte der Harmonielehre und Musiktheorie durchzuspielen. Es geht nicht darum, das einmal als Anwendung zu veröffentlichen. Eher darum, theoretische Konzepte besser zu begreifen. Der Computer soll z.B. kleine Melodiefragmente nach vorgegebenen Prinzipien erstellen oder variieren. Oder Akkordfolgen reharmonisieren.
Wichtig ist für mich dabei, die Resultate hören zu können.
Ich brauche eine einfache Möglichkeit, eine bestimmte Note, z.B. c1 für eine vorgegebene Dauer, z.B. 1 Sekunde und mit einer vorgegebenen Lautstärke zu spielen. Schön wäre ein Piano-Klang aber auch andere Klänge wären denkbar, solange sie einen gewissen "attack" haben und dann verklingen. Also so etwas wie Gitarre, Xylophon oder Harfe. Aber nicht so wie Orgel, Flöte oder Trompete, die ja (in gewissen Grenzen) Dauertöne liefern.
Ich hab mir die Dokumentation angeschaut. Es gibt in PB Befehle, um Samples zu laden und abzuspielen. Das wäre praktisch, wenn ich ganze Musikstücke abspielen wollte. Ich habe schon darüber nachgedacht, alle Tasten eines Klaviers zu sampeln, in den Speicher zu laden und bei Bedarf das passende Sample zu spielen. Und gegen Ende der Note auszufaden. Wahrscheinlich würde ich Wochen oder Monate brauchen, um so etwas zu Wege zu bringen und hätte mit meinem eigentlichen Vorhaben nocht gar nicht begonnen.
Kennt jemand eine Library die solche Funktionen bietet?
In früheren Zeiten hatte man glaube ich Soundkarten mit Midi-Synthesizer. Da sagte man der Soundkarte tatsächlich: "Spiel mir e2 für 3 Sekunden mit Pianoklang!" Und dann machte das die Karte.
So eine Funktionalität bräuchte ich. Am besten unter Linux. Etwas in der Art eines virtuellen MIDI-Keyboards, das ich per Software ansprechen kann.
Ich hatte in der Schule mal Pascal und darum dachte ich, Purebasic als strukturierte Sprache müsste mir leicht fallen, obwohl ich lange nicht mehr programmiert habe. Ich habe auch andere Alternativen erwogen, z.B. Freepascal und Ruby. Leider ist es mir bislang nie gelungen, eine Lib zur einfachen Ausgabe von Noten zu finden.
Ist vielleicht sehr naiv die Frage. Ich nähere mich dem Problem von der musikalischen Seite und verstehe nicht so viel vom programmieren.
Ausgabe von Melodien
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Re: Ausgabe von Melodien
Du kannst genau wie unter Windows auch unter Linux MIDI nutzen. Allerdings bietet das Purebasic nicht nativ an, was bedeutet du musst auf die API des Betriebssystems zugreifen bzw. externe Bibliotheken benutzen. Unter Windows ist es recht einfach mit MIDI zu kommunizieren, vorausgesetzt ein MIDI-Synthesizer ist installiert. Unter Linux habe ich persönlich jetzt aber noch rein gar keine Erfahrungen, was das selbst programmieren davon angeht. Allerdings ist es einfach einen MIDI-Synthesizer zu installieren um dann mit Sequenzerprogrammen diesen anzusprechen und zu benutzen.
Wenn ich nicht direkt etwas per Google finden würde wie man MIDI unter Linux aus einem Programm heraus anspricht, dann würde ich mit vermutlich den Quellcode solch eines Sequenzers herunterladen und mir die entsprechenden Stellen anschauen, wo auf das MIDI-Interface zugegriffen wird.
Mehr kann ich dir jetzt allerdings noch nicht dazu helfen.
Wenn ich nicht direkt etwas per Google finden würde wie man MIDI unter Linux aus einem Programm heraus anspricht, dann würde ich mit vermutlich den Quellcode solch eines Sequenzers herunterladen und mir die entsprechenden Stellen anschauen, wo auf das MIDI-Interface zugegriffen wird.
Mehr kann ich dir jetzt allerdings noch nicht dazu helfen.
Hier hast du eine sehr schöne, umfangreiche, gute Vorlage, um eigene Melodien mit der MIDI-Schnittstelle zu erstellen: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 12&t=53899
Mit diesem Code kannst du alles mögliche erstellen. Sehr zu empfehlen!
Das sieht in der Tat schon ganz gut aus. Danke.RSBasic hat geschrieben:Hier hast du eine sehr schöne, umfangreiche, gute Vorlage, um eigene Melodien mit der MIDI-Schnittstelle zu erstellen: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 12&t=53899