Inverse Kinematics PB 3D

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Lambda

Inverse Kinematics PB 3D

Beitrag von Lambda »

Abend PB'ler,

lange wünsche ich schon IK Funktionalitäten um bspw. Füße exakt dem Untergrund anzupassen bzw. in Echtzeit zu animieren. Dabei wird eine Reihe von Bones mit einer einzelnen Koordinate (Controller) realistisch bewegt/geknickt/gestreckt, mit Winkel-Begrenzungen sowie (im Normalfall) eine feste Größe/Länge.

Theoretisch müsste sich das doch durch die Bone Manipulation realisieren lassen. Ein sehr (runtergedonnertes) Beispiel für 2D IK Ketten wurde bereits für PB geschrieben, leider an sich sehr provisorisch. Vll. kennt sich der ein oder andere damit genauer aus und könnte daraus etwas machen. Leider habe ich aktuell nicht die Zeit, würde aber helfen wo es geht.
bobobo
jaAdmin
Re: Inverse Kinematics PB 3D

Beitrag von bobobo »

nasowas ..gerade eben habe ich sowas ähnliches gepostet
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... =8&t=27332

das wird ein puppe aus Kopf Rumpf und ober unterarm/bein zusammengebaut
und die Einzelteile per Joints und entpsrechenden Attribute verknüpft.
Bei Impulsen bewegt sich das Teil dann auch einigermassen ansprechend.
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Lambda

Beitrag von Lambda »

Hallo bobobo,

leider sind das keine IK Ketten, diese sind ohne Physikanbindung und werden durch ein Ziel gesteuert. Mit joints lassen sind physik basierte dinge sehr gut realisieren, nur keine kontrollierten Abläufe.
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

Genau das brauche ich auch! Ich entwickle gerade mit PB eine kleine Engine, mit der man Grafik-Adventures im Stil eines Shiluettenfilmes* schreiben kann. Und die handelnden Personen sollen sich wie Gliederpuppen frei bewegen können.

*Wer nicht weiß, was das ist, dem seien die Scherenschnitt-Filme von Lotte Reiniger empfohlen:http://www.youtube.com/watch?v=gfzwL2qZjHE
Antworten