Fragen zur IDE
-
Fragen zur IDE
Hallo Zusammen,
ich nutze seit Jahren Notepad++ als Quellcode Editor für Purebasic,
da die mitgelieferte IDE mich so ziemlich in den wahnsinn treibt.
Nun wird das Debuggen aber per Console aber zunehmens eine qual,
und ich werde mich wohl oder übel mit der IDE auseinander setzen müssen.
Fragen die für mich essentiell sind:
- Wo gibt es eine vollständige Liste der Tastenkürzel zur IDE? (die Hilfe ist mehr als bescheiden dazu z.B. ctrl+d)
- Gibt es wirklick keine Möglichkeit, Zeilen per Tastenkürzel nach oben/unter zu verschieben?
- Sind die Panels "Procedure" und "Templates" wirklich nur per Maus bedienbar?
- Warum haben diese Panels kein Fokus bei drücken der entsprechenden Tastenkürzel?
- Warum kann ein Template nicht per Enter, sondern nur per doppelklick/rechtsklick genutzt werden?
- Gibt es eine Möglichkeit, das aus/kommentieren (ctrl+b und ctrl+shift+b) auf eine Kombination zu legen? (1x drücken kommentieren, 1x drücken um kommentierten text auszukommentiern)
- Gibt es eine Möglicheit, alle gleichen wörter zu highlighten? (z.B. markieren von "hallo" markiert alle "hallo"s im Text)
Danke schonmal für Eure Antworten ...
ich nutze seit Jahren Notepad++ als Quellcode Editor für Purebasic,
da die mitgelieferte IDE mich so ziemlich in den wahnsinn treibt.
Nun wird das Debuggen aber per Console aber zunehmens eine qual,
und ich werde mich wohl oder übel mit der IDE auseinander setzen müssen.
Fragen die für mich essentiell sind:
- Wo gibt es eine vollständige Liste der Tastenkürzel zur IDE? (die Hilfe ist mehr als bescheiden dazu z.B. ctrl+d)
- Gibt es wirklick keine Möglichkeit, Zeilen per Tastenkürzel nach oben/unter zu verschieben?
- Sind die Panels "Procedure" und "Templates" wirklich nur per Maus bedienbar?
- Warum haben diese Panels kein Fokus bei drücken der entsprechenden Tastenkürzel?
- Warum kann ein Template nicht per Enter, sondern nur per doppelklick/rechtsklick genutzt werden?
- Gibt es eine Möglichkeit, das aus/kommentieren (ctrl+b und ctrl+shift+b) auf eine Kombination zu legen? (1x drücken kommentieren, 1x drücken um kommentierten text auszukommentiern)
- Gibt es eine Möglicheit, alle gleichen wörter zu highlighten? (z.B. markieren von "hallo" markiert alle "hallo"s im Text)
Danke schonmal für Eure Antworten ...
PureBasic 5.60
Re: Fragen zur IDE
Hallo Biozynotiker,
Da sind sie alle definiert und können auch umdefiniert werden.
Du kannst in die Einstellungen gucken: Menü -> Datei/Einstellungen -> Allgemein/Tastenkürzel.- Wo gibt es eine vollständige Liste der Tastenkürzel zur IDE? (die Hilfe ist mehr als bescheiden dazu z.B. ctrl+d)
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
- Wo gibt es eine vollständige Liste der Tastenkürzel zur IDE?
- Wie Kurzer schon sagt : In den Einstellungen
Gibt es wirklick keine Möglichkeit, Zeilen per Tastenkürzel nach oben/unter zu verschieben? - Mir nicht bekannt
Sind die Panels "Procedure" und "Templates" wirklich nur per Maus bedienbar? - Soweit ich weiss : ja
Gibt es eine Möglichkeit, das aus/kommentieren (ctrl+b und ctrl+shift+b) auf eine Kombination zu legen? (1x drücken kommentieren, 1x drücken um kommentierten text auszukommentiern) - Mir nicht bekannt.
Gibt es eine Möglicheit, alle gleichen wörter zu highlighten? (z.B. markieren von "hallo" markiert alle "hallo"s im Text) - Ja, per "Plugin" also einem Externen Werkzeug. Danilo hats geschrieben glaub ich...
und folgende Fragen kann Dir wohl nur Freak (der hat sie gemacht) beantworten : - Warum haben diese Panels kein Fokus bei drücken der entsprechenden Tastenkürzel?
und im englischen Forum (bei den Franzosen bestimmt auch, nur lesen kann ich das nicht

Dort sind auch einige deiner "Funktionalitätswünsche" dabei, wie z.B. Danilo' Syntax Highlight Dingens...
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
Wenn du das Austauschen zweier Zeilen meinst: Normalerweise mit Strg + T, aber diese Tastenkombination ist leider in PB nicht aktiv.Biozynotiker hat geschrieben:- Gibt es wirklick keine Möglichkeit, Zeilen per Tastenkürzel nach oben/unter zu verschieben?
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Ich denke du meinst das Auswählen eines Vorschlags bei der Autovervollständigung. Das geht bei PB standardmäßig mit TAB und nicht mit Enter. Das irritiert mich auch immer wieder auf's neue.Warum kann ein Template nicht per Enter, sondern nur per doppelklick/rechtsklick genutzt werden?
Hallo
lässt sich aber einfach umstellen
Walter
lässt sich aber einfach umstellen
Walter
Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen ist nicht schlecht für die Augen, sondern trainiert sie sogar.
Linux Ubuntu Mate 18.04
PB 5.71
Intel i5
Linux Ubuntu Mate 18.04
PB 5.71
Intel i5
Ich denke eher : CodeBausteine ... ToolsPanel.NicTheQuick hat geschrieben:Ich denke du meinst das Auswählen eines Vorschlags bei der Autovervollständigung. Das geht bei PB standardmäßig mit TAB und nicht mit Enter. Das irritiert mich auch immer wieder auf's neue.Warum kann ein Template nicht per Enter, sondern nur per doppelklick/rechtsklick genutzt werden?
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
-
Danke für die Antworten.
@Kurzer
(z.B. Ctrl+D dupliziert die Zeile wie in Notepad++, ist aber niergends dokumentiert, oder einstellbar, gibt es mehr von diesen Tastenkürzel?)
@RSBasoc
@NicTheQuick
@Bisonte
Alles im allen heisst das, das ich wie vermutet weiterhin nicht warm mit der IDE werde oder für vieles die gehasste Maus nutzen muss.
Ein fehlender wechsel/möglichkeit von Sourcecode zu Procedure/Template Panel und zurück per Keyboard, ist schon fast ein no-go.
Mal sehen, vieleicht kann ich mir selbst ein kleines tool schreiben, das mit per hotkey den gewünschten focus setzt.
Elegent ist das allerdings nicht.
@Kurzer
Hier habe ich mich vieleicht nicht so gut ausgedrückt, ich suche eine Liste mit allen Tastenkürzel.Du kannst in die Einstellungen gucken: Menü -> Datei/Einstellungen -> Allgemein/Tastenkürzel.
(z.B. Ctrl+D dupliziert die Zeile wie in Notepad++, ist aber niergends dokumentiert, oder einstellbar, gibt es mehr von diesen Tastenkürzel?)
@RSBasoc
Ich meine wirklich verschieben, nicht tauschen. (z.b. ctrl+shift+cursor up/down wie im Notepad++)Wenn du das Austauschen zweier Zeilen meinst: Normalerweise mit Strg + T, aber diese Tastenkombination ist leider in PB nicht aktiv.
@NicTheQuick
Hier ist das Template Fenster bzw. als gedocktes Panel gemeint. Hier muss immer ein Doppelklick mit der Maus gemacht werden, um ein Code Baustein einzufügen.Ich denke du meinst das Auswählen eines Vorschlags bei der Autovervollständigung. Das geht bei PB standardmäßig mit TAB und nicht mit Enter. Das irritiert mich auch immer wieder auf's neue.
@Bisonte
Ich werde das mal am Wochenende etwas genauer ansehen welche möglichkeiten sich da so auftun.Bei der IDE ist die Möglichkeit vorhanden, externe Werkzeuge einzubinden, die es unter anderem hier im deutschen
und im englischen Forum (bei den Franzosen bestimmt auch, nur lesen kann ich das nicht) gibt.
Dort sind auch einige deiner "Funktionalitätswünsche" dabei, wie z.B. Danilo' Syntax Highlight Dingens...
Alles im allen heisst das, das ich wie vermutet weiterhin nicht warm mit der IDE werde oder für vieles die gehasste Maus nutzen muss.
Ein fehlender wechsel/möglichkeit von Sourcecode zu Procedure/Template Panel und zurück per Keyboard, ist schon fast ein no-go.
Mal sehen, vieleicht kann ich mir selbst ein kleines tool schreiben, das mit per hotkey den gewünschten focus setzt.
Elegent ist das allerdings nicht.
PureBasic 5.60
Du muesstest doch nur beim kompilieren den Debugger einschalten und danach die exe mit dem Debugger starten.
Code: Alles auswählen
"C:\Program Files (x86)\PureBasic\Compilers\pbcompiler.exe" /DEBUGGER /EXE Blub.exe Sourcecode.pb
"C:\Program Files (x86)\PureBasic\Compilers\pbdebugger.exe" blub.exe