Hallo Leute,
Gibt es eine Möglichkeit den Platzbedarf unten und rechts in Pixeln zu berechnen der von der Gesamtbreite bzw. Höhe für den Rand verloren geht bei Verwendung von "#PB_Container_Raised"?
Im Prinzip so etwas wie "Inner_width" bei den Fenstern.
Gruß
Daffy
Platzbedarf #PB_Container_Raised
Platzbedarf #PB_Container_Raised
Wir sind LINUX
Widerstand ist zwecklos - Sie werden emuliert
Re: Platzbedarf #PB_Container_Raised
In der kommenden 5.20 geht's dann.
Ansonsten geht's auf Windows mit GetSystemMetrics_().PureBasic-Hilfe (GadgetWidth/GadgetHeight) hat geschrieben:- #PB_Gadget_ActualSize : gibt die aktuelle Breite/Höhe des Gadgets zurück, in Pixel (Standard).
- #PB_Gadget_RequiredSize: gibt die für eine vollständige Darstellung des Gadgets benötigte Breite/Höhe zurück, in Pixel.
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
@Regenduft
Erst mal Danke für die Antwort!
Ich verstehe allerdings nicht was für ein "Objekt" denn ein Container ist.
Bei den Parametern von "GetSystemMetrics_" kommt der "Container" doch garnicht vor!
Kann es sein das der "Container" einfach nur ein "Window" ist?
Gruß
Daffy
Erst mal Danke für die Antwort!
Ich verstehe allerdings nicht was für ein "Objekt" denn ein Container ist.
Bei den Parametern von "GetSystemMetrics_" kommt der "Container" doch garnicht vor!
Kann es sein das der "Container" einfach nur ein "Window" ist?
Gruß
Daffy
Wir sind LINUX
Alle Win32-Elemente unter Windows sind Fenster, ob ein Button, eine CheckBox o.ä.
Um mal konkret zu werden: #SM_CXEDGE und #SM_CYEDGE sollten die richtigen Konstanten sein. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. X- und Y-Stärke getrennt abfragen ist sinnvoll, da aktuell zwar der Rahmen horizontal wie vertikal die gleiche Stärke hat, aber das könnte sich ja theoretisch in einer künftigen Windows-Version ändern.
Offtopic: Ich find's auch bescheiden, dass bei Windows Betriebssystem, Fenster und Gadgets alle gleich genannt werden (gut, manchmal liest man auch "Controls" für Gadgets). Das kann ja nur zu Verwirrung führen.
Code: Alles auswählen
Debug GetSystemMetrics_(#SM_CXEDGE) ; <- gibt bei mir 2 rück
Debug GetSystemMetrics_(#SM_CYEDGE) ; <- gibt bei mir 2 rück
Offtopic: Ich find's auch bescheiden, dass bei Windows Betriebssystem, Fenster und Gadgets alle gleich genannt werden (gut, manchmal liest man auch "Controls" für Gadgets). Das kann ja nur zu Verwirrung führen.
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
@Regenduft
Habe es getestet!
War genau das was ich gesucht habe!
Hintergrund der Sache ist ein Programm bei dem unabhängig von der Auflösung des Ausgabegerätes alle Elemente so in den vorhandenen Platz im Fenster eingepasst bzw. skaliert werden das das Bild immer gleich und vollständig dargestellt wird.
Gruß
Daffy
Habe es getestet!
War genau das was ich gesucht habe!
Hintergrund der Sache ist ein Programm bei dem unabhängig von der Auflösung des Ausgabegerätes alle Elemente so in den vorhandenen Platz im Fenster eingepasst bzw. skaliert werden das das Bild immer gleich und vollständig dargestellt wird.
Gruß
Daffy
Wir sind LINUX