@c4s
Du brauchst z.B. PB 5.20, damit es funktioniert.
Enumeration mit 2er-Potenzen
Re: Enumeration mit 2er-Potenzen
@RSBasic
Ja, habe ich auch gerade festgestellt (siehe Edit). Bei Demivec stand aber "für 5.11"...
Ja, habe ich auch gerade festgestellt (siehe Edit). Bei Demivec stand aber "für 5.11"...

"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Ja 5.11 war leider genau die Version, in der beides nicht funktioniert hatte. Die erste nicht, weil Vergleiche nur noch mit Bool funktionierten, und die zweite nicht, weil Bool(const = const) nicht zur Compilezeit berechnet wurde, sondern erst zur Laufzeit. Somit war Bool(const = const) für den Compiler keine Konstante, und konnte deshalb auch nicht einer Konstanten zugewiesen werden.
Aber Fred hat zum Glück mein Wunsch zur 5.20 umgesetzt
lg Kevin

lg Kevin

http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Schöne Lösung! Ich hatte das nur mit CompilerIf hinbekommen, was allerdings den Vorteil hat, dass man sich die 1 beim Enumeration sparen kann (bzw. muss).

Code: Alles auswählen
Macro EnumFlag(Konstante)
CompilerIf #PB_Compiler_EnumerationValue > 0 : Konstante = (#PB_Compiler_EnumerationValue-1)<<1 : CompilerElse : Konstante = 1 : CompilerEndIf
EndMacro
Enumeration
EnumFlag(#a)
EnumFlag(#b)
EnumFlag(#c)
EnumFlag(#d)
EndEnumeration
Debug #a
Debug #b
Debug #c
Debug #d
Was? Gibt's das jetzt nativ? Wo? Wie? Ich finde nichts... Bin ich wieder zu blind oder zu blöd zum Suchen (oder beides)?CSHW89 hat geschrieben:Aber Fred hat zum Glück mein Wunsch zur 5.20 umgesetzt

PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Es ging um das Auswerten von Bool() zur Compilezeit. Soetwas hatte vor 5.20 nicht funktioniert:Regenduft hat geschrieben:CSHW89 hat geschrieben:
Was? Gibt's das jetzt nativ? Wo? Wie? Ich finde nichts... Bin ich wieder zu blind oder zu blöd zum Suchen (oder beides)?
#const = Bool(#c1 = #c2)
Macro enum2pow(_const_)
_const_ = (Bool(#PB_Compiler_EnumerationValue=1) + Bool(#PB_Compiler_EnumerationValue>1) * ((#PB_Compiler_EnumerationValue-1)<<1))
EndMacro
Aber das mit dem CompileIf ist natürlich auch ne gute Idee. Hätte ich mal vorher drauf kommen sollen

lg Kevin

http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden.
Bei meiner ersten Lösung hatte ich mir auch total das Hirn zermartert! Am Ende, als ich die einfachere Lösung fand, sah das so einfach aus, dass ich mich gar nicht getraut hatte es zu posten.
Es folgt mein erster Versuch... total umständlich... aber es funktioniert... halbwegs...
Zwischen "DoFlagging" dürfen keine Leerzeilen stehen. Ist ein gutes Beispiel, dass man nicht krampfhaft an einem Lösungsansatz festhalten sollte! Ich hatte da vermutlich mehr Zeit hinein gesteckt wie in alle manuellen "Flaggereien" zusammen. Ist wirklich ziemlich alt... Es darf gelacht werden!
Bei meiner ersten Lösung hatte ich mir auch total das Hirn zermartert! Am Ende, als ich die einfachere Lösung fand, sah das so einfach aus, dass ich mich gar nicht getraut hatte es zu posten.
Es folgt mein erster Versuch... total umständlich... aber es funktioniert... halbwegs...

Zwischen "DoFlagging" dürfen keine Leerzeilen stehen. Ist ein gutes Beispiel, dass man nicht krampfhaft an einem Lösungsansatz festhalten sollte! Ich hatte da vermutlich mehr Zeit hinein gesteckt wie in alle manuellen "Flaggereien" zusammen. Ist wirklich ziemlich alt... Es darf gelacht werden!
;{ Flagging-Makros
Macro FlaggingQuote
"
EndMacro
Macro StartFlagging(EnumerationName, Bytes = 0)
CompilerIf Defined(StartFlagging_#EnumerationName, #PB_Constant)
CompilerError "Flagging-Name bereits vergeben: "+FlaggingQuote#EnumerationName#FlaggingQuote
CompilerEndIf
CompilerIf Bytes > 0
#FlagBytes_#EnumerationName = Bytes
#FlagBytes_#EnumerationName$ = FlaggingQuote#Bytes#FlaggingQuote
CompilerEndIf
#StartFlagging_#EnumerationName = #PB_Compiler_Line + 1
EndMacro
Macro DoFlagging(EnumerationName, FlagName)
CompilerIf Defined(StartFlagging_#EnumerationName, #PB_Constant) = 0
CompilerError "StartFlagging fehlt: "+FlaggingQuote#EnumerationName#FlaggingQuote
CompilerEndIf
CompilerIf Defined(StopFlagging_#EnumerationName, #PB_Constant)
CompilerError "Flagging bereits gestoppt: "+FlaggingQuote#EnumerationName#FlaggingQuote
CompilerEndIf
CompilerIf Defined(Flag_#EnumerationName#_#FlagName, #PB_Constant)
CompilerError "Flag existiert bereits: "+FlaggingQuote#EnumerationName#FlaggingQuote
CompilerEndIf
;===============================================================================================
#Flag_#EnumerationName#_#FlagName = 1 << ( #PB_Compiler_Line - #StartFlagging_#EnumerationName )
;===============================================================================================
CompilerIf Defined(FlagBytes_#EnumerationName, #PB_Constant)
CompilerIf #Flag_#EnumerationName#_#FlagName > 1 << ( #FlagBytes_#EnumerationName << 3 - 1)
CompilerError "Flagging auf "+#FlagBytes_#EnumerationName$+" Byte begrenzt"
CompilerEndIf
CompilerEndIf
EndMacro
Macro StopFlagging(EnumerationName)
CompilerIf Defined(StartFlagging_#EnumerationName, #PB_Constant) = 0
CompilerError "StartFlagging fehlt: "+FlaggingQuote#EnumerationName#FlaggingQuote
CompilerEndIf
CompilerIf #StartFlagging_#EnumerationName = #PB_Compiler_Line
CompilerError "leerer Flagging-Block: "+FlaggingQuote#EnumerationName#FlaggingQuote
CompilerEndIf
CompilerIf Defined(StopFlagging_#EnumerationName, #PB_Constant)
CompilerError "Flagging bereits gestoppt: "+FlaggingQuote#EnumerationName#FlaggingQuote
CompilerEndIf
#StopFlagging_#EnumerationName = #PB_Compiler_Line - #StartFlagging_#EnumerationName
EndMacro
;} Ende Flagging-Makros
StartFlagging(Foo)
DoFlagging(Foo, a)
DoFlagging(Foo, b)
DoFlagging(Foo, c)
DoFlagging(Foo, d)
StopFlagging(Foo)
Debug #Flag_Foo_a
Debug #Flag_Foo_b
Debug #Flag_Foo_c
Debug #Flag_Foo_d
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)