Bisonte hat geschrieben:Allerdings sieht das Fenster im Screenshot eher wie ein PanelGadget aus... von der Funktion her, als ein Menu...
Das finde ich nicht, weil PanelGadget (SysTabControl32) keine Möglichkeit anbietet, vertikale Trennlinien zwischen Tabs anzuzeigen. Das geht nur bei Menu und ToolBar. Oder man erstellt es mit CanvasGadget komplett selber, aber da muss man aber auch alles andere programmieren, was deutlich aufwändiger ist, weil man das Rad komplett neu erfinden muss, wie du es bereits sagtest.
Daffy0815 hat geschrieben:Allergings kann ich mich langsam des Gefühls nicht erwehren, dass die Erstellung von Programmen in PureBasic ganz ohne die Verwendung Windows-API's bzw. die Erstellung entsprechender Prozeduren zu deren Aufruf fast unmöglich ist.
PureBasic ist eine plattformunabhängige Programmiersprache und wurde entwickelt, um z.B. die vom Betriebssystem bereitgestellten Controls zu verwenden und wichtig hierbei ist, dass die angebotene Funktionalität i.d.R. auf allen Systemen (Windows (WinAPI/Win32), Linux (GTK), MacOS (ich glaube Cocoa)) gleich ist.
Wenn man nun eine zusätzliche Eigenschaft wie z.B. vertikale Trennlinie nativ anbieten möchte, dann muss dafür gesorgt werden, dass es auch auf Linux und MacOS ebenfalls gibt, so dass die Programmausgabe überall gleich aussieht und funktioniert, egal wo man seinen Code kompilieren möchte.
Jedes Betriebssystem besitzt eigene Programmierschnittstellen, wie z.B. WinAPI bei Windows. Damit kann man alles mögliche machen. Und da es so umfangreich und komplex ist, kann der Hauptentwickler von PB natürlich nicht alles umsetzen und dafür sorgen, dass es auch mit GTK funktioniert. Das würde viele Jahre dauern, dass alles für alle Betriebssysteme anzubieten. Deshalb muss man, wenn man Sonderwünsche bezüglich der Umgestaltung und Anpassung der Controls hat, auch öfters auf WinAPI zugreifen, weil PureBasic niemals die vollständige Funktionspalette von WinAPI anbieten kann. Wenn die angebotene Standard-Funktionalität für den Benutzer ausreicht, dann ist es gut, dann funktionieren die Anwendungen problemlos auch auf Linux und MacOS, aber wenn man Sonderwünsche hat, dann muss man eben WinAPI nutzen. Da ich z.B. meine Programme eh nur für Windows entwickle, hab ich kein Problem, WinAPI zu nutzen.
Ich bin sogar froh, dass PB die WinAPI-Möglichkeit anbietet. Wäre es nicht möglich, wär ich aber ganz schnell weg.
Daffy0815 hat geschrieben:Wenn man hier jetzt die Größe ändert ist die ganze schöne Leiste "erster, zweiter, dritter Eintrag" vermurkst.
Bei solchen Sachen immer ein Screenshot mitliefern, weil ein Außenstehender nicht hellsehen kann.^^