FTP Problem

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
es_91

FTP Problem

Beitrag von es_91 »

Hallo.

Ich versuche, mit der ftp library meinen ftp Account auf funpic.de anzusteuern. Dazu nehme ich erst OpenFTP und dann SendFTPFile. OpenFTP arbeitet mit meinen Accoutangaben einwandfrei. Aber SendFTPFile liefert immer einen Rückgabewert von 0.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Firewall, ach ja, das hatte ich vergessen... Firewall habe ich schon ausgeschalten (Norton) und diverse remote-Pfadangaben ausprobiert, aber es geht einfach nicht.

Schönen Samstag,

es_91.
mk-soft

Re: FTP Problem

Beitrag von mk-soft »

Code ?

Meisten darf man nicht in den Root-Verzeichnis Dateien laden.
Schau dir "Ergebnis = SetFTPDirectory(#Ftp, Verzeichnis$)" mal an.

Ich glaube meine Kristallkugel funktioniert :mrgreen:
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
es_91

Beitrag von es_91 »

Hier ist mein code, der wird Euch aber nicht viel helfen:

Code: Alles auswählen

InitNetwork()

If OpenFTP(0, "ftp-web.funpic.de", "ftp*******", "********", 0) ; *** sind Platzhalter, ich kann euch ja nicht meine Zugangsdaten verraten. ;)

Debug SetFTPDirectory(0, "ip") ; Der Ordner ip existiert wirklich, ich habe ihn mit dem Windows Explorer erzeugt.

Debug GetFTPDirectory(0) ; gibt /ip zurück

; ab hier wird's problematisch:

Debug SendFTPFile(0, "%DesktopPath%\myip.txt", "ip.txt", 0) ; %DesktopPath% steht für meinen/Euren Desktoppfad. Also C:\Users\MaxMuster\Desktop\ z.B.

Else
  MessageRequester("Error", "Can't connect to the ftp server.")
Endif
Interessant ist, dass die übertragene Datei zwar im ftp Server hinterher existiert, aber leer ist (0 Bytes groß).

Bitte helft. :)

Die Debugger-Ausgabe sieht dann immer wie folgt aus:
1
/ip
0
jojo1541

Beitrag von jojo1541 »

Wie groß ist die Datei? soweit ich weiß hat funpic ein 1,5mb Limit für Dateien. Wenn die größer ist, dann kommt da keine Fehlermeldung, sondern der ul schlägt fehl/bleibt hängen (hatte das m al im filezilla beobachtet).
Ich verkaufe Rechtschreibfehler und jede menge GROßBUCHSTABEN. Alles unbegrenzt zu haben.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Code: Alles auswählen

Debug SendFTPFile(0, "%DesktopPath%\myip.txt", "ip.txt", 0)
Wenn Du hoffst, das PB die Environmentvariable %DesktopPath% automatisch auflöst,
bist Du im Irrtum. Ist also kein Wunder, wenn die nicht existierende Datei nur 0 Byte hat.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten