Kommunikation & Anfragen an Mysql-server

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Piwo

Kommunikation & Anfragen an Mysql-server

Beitrag von Piwo »

Hi alle zusammen,

eine kurze Einleitung: Ich habe eine Mysql-datenbank und eine Website, die mittels in php ausgeführter queries diese datenbank ausliest, editiert, etc...
Nun wollte ich, da ich die sache etwas erweitern wollte in PB ein programm schreiben dass das ganze etwas attraktiver steuert, vielleicht mit paar grafiken etc.

Mein Problem nun ist folgendes: Wie kann ich in PB Mysql-queries verarbeiten um tabellen auszulesen und entsprechend zu editieren? Zu Testzwecken befinden sich die Datenbank lokal auf dem rechner (localhost) mithilfe von xampp. Ich habe jedoch in den hilfedateien von PB keine unterstützung/dokumentation dieser Vorgänge gefunden die ich brauche.
Gibt es vllt eine Bibliothek die ganz einfach ähnlich wie php Funktionen wie mysql_connect(...) etc. bereitstellt oder muss man hier etwas kniffliger vorgehen?

Danke im vorraus :)
Kukulkan
Re: Kommunikation & Anfragen an Mysql-server

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

schau Dir mal den Befehl UseODBCDatabase() in der Hilfe an. Weiterhin nur mal mit MySQL hier im Forum suchen und Du findest hunderte Treffer und Beispiele.

Im Prinzip hast Du zwei Wege: Über ODBC oder direkt mit der libmysql.dll. Beides findest Du im Forum. Vor allem auch im englischen Forum suchen!

Grüße,

Kukulkan
Antworten