Absolute 3D Anfängerfrage

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
wpshadow
Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2010 21:56
Computerausstattung: i7 3770, 8gb RAM, Samsung 840 PRO SSD
Pure Basic 5.60

Absolute 3D Anfängerfrage

Beitrag von wpshadow »

Hi,

als absoluter Anfänger würde ich mich für folgenden Aufbau interessieren:

Ich würde gerne einen in AC3D erstellten Würfel in 3D laden und darüber versuchen in 2D selbst eine kleine GUI zu basteln, mit der ich ihn per Mausklick auf das entsprechende Element (2D) dann ansteuern kann.

Das Laden und Darstellen von 3D - Elementen ist in den Beispielen super beschrieben und funktioniert auch.

Wie gehe ich jedoch vor, wenn ich "über" die bereits dargestellten 3D - Elemente ein 2D Element legen möchte?

Oder liege ich da jetzt von der Denkweise her ganz falsch?

lg

W.

(bobobo änderte den Titel)
;-)
Pure Basic 5.60
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Absolute Anfängerfrage

Beitrag von Chimorin »

Ich weiß nicht ganz, was du machen willst, aber das Darstellen von 2D-Ebenen (Sprite in 3D-Welt, wie Billboard, nur ohne drehen vor die Kamera) in einer 3D-Welt geht bisher nicht mit PB + OGRE (Außer als Billboard, minimalistische 3D-Ebene oder sonstewas). Wenn ich lüge, bitte berichtigen, wüsste gerne wie das geht.

Du könntest über das Material, bzw. die Textur des Würfels diesen verändern. Oder du stellst Sprites auf dem Bildschirm vor dem Würfel dar...

Nach "RenderWorld()" und zwischen "FlipBuffers()" kannst du Sprites darstellen lassen. Die Sprites sind aber sozusagen auf dem Bildschirm, während der Würfel im Bildschirm steht.
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Absolute Anfängerfrage

Beitrag von ts-soft »

Noch ein Hinweis: Absolute Anfängerfrage ist ein absolut ungeeigneter Titel, wie Du Dir vielleicht denken kannst,
sind es hier meist absolute Anfängerfragen :mrgreen: , auch brauche Hilfe, wer weiß usw. sind nicht so sinnvoll.
Der Titel sollte einen Hinweis auf die Frage geben, damit, falls von anderen ähnliche Fragen bestehen, auch die
Boardsuche funktioniert.

Titelvorschlag: Würfel in 3D laden ...

Es wäre schön, wenn Du den Titel noch anpassen würdest (ersten Beitrag editieren).

Zur Frage kann ich leider nichts sagen, ist nicht mein Spezialgebiet.

Gruß

Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Absolute Anfängerfrage

Beitrag von Chimorin »

Besser wäre noch als Titel: 2D GUI auf 3D-Würfel, nur wie?
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Benutzeravatar
Makke
Beiträge: 156
Registriert: 24.08.2011 18:00
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5700X - AMD Radeon RX 6800 XT - 32 GB DDR4 SDRAM
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Absolute Anfängerfrage

Beitrag von Makke »

Bananenfreak hat geschrieben:...

Nach "RenderWorld()" und zwischen "FlipBuffers()" kannst du Sprites darstellen lassen. Die Sprites sind aber sozusagen auf dem Bildschirm, während der Würfel im Bildschirm steht.
Das ist eine Alternative oder Du benutzt die integrierte CE GUI (Window3D usw.)
---
Windows 11 (64 bit)
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Absolute 3D Anfängerfrage

Beitrag von Chimorin »

Er will sich doch ne 2D-Oberfläche selber basteln... Somit gehe ich nicht davon aus, dass er die Window3D-Befehle nutzen möchte.

Wenn es was sein soll, was mehr Ressourcen schluckt, könntest du auch mit Text3D(oder wie der Befehl war) arbeiten. Die kannst du dann einfach mit MouseRay...() oder den anderen Überprüfungsbefehlen überprüfen.
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Absolute 3D Anfängerfrage

Beitrag von PMV »

wpshadow hat geschrieben:Ich würde gerne einen in AC3D erstellten Würfel in 3D laden und darüber versuchen in 2D selbst eine kleine GUI zu basteln, mit der ich ihn per Mausklick auf das entsprechende Element (2D) dann ansteuern kann.
[...]
Wie gehe ich jedoch vor, wenn ich "über" die bereits dargestellten 3D - Elemente ein 2D Element legen möchte?
Nach RenderWorld() können die Sprite-Funktionen benutzt werden,
allerdings nicht Sprite3D. Das heißt DisplaySprite() und
DisplayTransparentSprite() funktionieren super ... damit lässt sich
ein schönes Menü anzeigen. Das sollte eigentlich auch noch mit
PB5.20 funktionieren, aber ich kam noch nicht zum testen der
neuen Version.

Fortgeschrittender:
Ab PB5.20 kann die zu nutzende RenderQueue bestimmt werden.
Damit können ganze Entities permanent in den Fordergrund gesetzt
werden wodurch recht einfach 3D-Menüs möglich sind. Ob das
Bugfrei funktioniert hab ich aber noch nicht testen können. :mrgreen:
PB5.20 befindet sich noch in der Beta-Phase und die Hilfe ist glaub
auch noch nicht um die neue Funktionen ergänzt. :wink:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Antworten