Unerwartete Funktion im Editor- und String-Gadget

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Berti27

Unerwartete Funktion im Editor- und String-Gadget

Beitrag von Berti27 »

Hallo zusammen,
Eigentlich wollte ich die Anzeige eines Text-Gadgets rechtsbündig haben. Weil ich mich aber in der Zeile vertan hatte, rutschte das Flag #PB_Text_Right in die Zeile eines Editor-Gadgets. Ich merkte erst beim probeweisen Starten des Codes, dass nun statt dem Text-Gadget das Editor-Gadget mit Rechtsbündigkeit prahlte. Nebebei gesagt, ersparte mir diese Entdeckung einige Codzeilen. Neugierig geworden, stellte ich dann auch fest, dass das mit dem String-Gadget auch klappte.
In der Dokumentation zu PureBasic 5.11 konnte ich diese Möglichkeit nicht finden. :lol:
Mit freundlichen Grüßen
Berti27
PureBasic 4.60 und 5.46 auf Windows 7 und Xubuntu
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Unerwartete Funktion im Editor- und String-Gadget

Beitrag von ts-soft »

#PB_Text_Right hat unter windows denselben Wert wie #SS_Right (für Static/Textgadget) und #ES_Right für (Edit/Stringgadget).
Das funktionieren ist also ein Zufall und funktioniert nur unter Windows, deshalb ist es auch nicht dokumentiert.
Du solltest besser die API-Konstante beim StringGadget nutzen, um den Fehler, wenn es dann in zukunftigen Versionen,
nicht mehr geht besser zu finden.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Berti27

Re: Unerwartete Funktion im Editor- und String-Gadget

Beitrag von Berti27 »

Hallo TS-SOFT,
Danke für die Information!
Mit freundlichen Grüßen
Berti27
PureBasic 4.60 und 5.46 auf Windows 7 und Xubuntu
Antworten