Programm mit Schnittstelle für andere Programme erstellen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Sunny

Programm mit Schnittstelle für andere Programme erstellen

Beitrag von Sunny »

Als ich habe mich grade mal so gefragt, wie man in seinem PB-Programm eine Schnittstelle einbaut auf die andere Programme (z.B. in Java erstellt) dann zugreifen können.
Meine erste Idee dazu war, eine Datei zu erstellen, in die das Java-Programm dann irgend einen Befehl hineinschreibt und das PB-Programm in regelmäßigen Abständen diese Datei ausliest und dann je nach Befehl eine bestimmte Aktion ausführt, bzw. bestimmte informationen in eine Andere Datei schreibt, die das Java-Programm denn wieder auslesen kann.

Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob es da noch effektivere Möglichkeiten gibt, eine Schnittstelle zu realisieren?
Bisonte

Re: Programm mit Schnittstelle für andere Programme erstelle

Beitrag von Bisonte »

Windowsmessages z.b. oder eine Netzwerkschnittstelle....
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
Sunny

Beitrag von Sunny »

Windowsmessages werden wohl flach fallen, da ich mit einem Java-Programm auf das PB-Programm zugreifen möchte aber eine Schnittstelle über das lokale Netzwerk ist ne gute Idee, werd gleich mal ein bischen rumprobieren, wie ich das am besten auf die reihe kriege.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Du kannst auch einfach die normale Standard Ein- und Ausgabe nutzen. Somit kannst du mit Java zum Beispiel ein PB-Programm starten und einfach einzelne Zeichen oder ganze Strings in die Standardeingabe des PB-Programms schreiben und gleichzeitig seinen Output lesen. Dazu musst du dann in PB einfach PrintN() und Input() oder ähnliches benutzen.

Netzwerk ist aber natürlich eleganter.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr

Beitrag von DarkDragon »

Oder aber Java Native Interface, dazu gibt es auch etwas im deutschen oder englischen Forum.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Antworten