Probleme mit PureBasic zusammen mit Monzilla Firefox

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Berti27

Probleme mit PureBasic zusammen mit Monzilla Firefox

Beitrag von Berti27 »

Hallo,
nach rund 8 Monaten habe ich mal wieder PureBasic benutzt und mir gleich zu Anfang die Version 5.11 heruntergeladen. Bisher verwendete ich 4.60. Jedesmal meckert nun Firefox über Vieren, wenn ich den Quelltext kompiliere. Wenn ich dann das Programm WinAPI Libray wegen der Code-Beispiele verwende, hängt sich der PC sogar hin und wieder auf und ich muss alles gewaltsam beenden und neu starten.
Deaktiviere ich Firefox, wird schneller Kompiliert und ich habe die Probleme mit den Warnmeldungen von Firefox nicht. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein. (Für Sprachvergewalitger: "Das macht keinen Sinn!" Brrr, schrecklich!)
Gibt es nicht einen Weg, Firefox beizubringen, dass PureBasic nichts böses tut oder PureBasic sich so verhält, dass Firefox icht meckert?
Vieleicht kenn ihr ja das Problem auch und habt eine Medizin dagegen gefunden.
Vorerst mal "schönen" Dank, dass ihr überhaupt mal darüber nachdenkt.
Viele Grüße

RSBasic
Mit freundlichen Grüßen
Berti27
PureBasic 4.60 und 5.46 auf Windows 7 und Xubuntu
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Probleme mit PureBasic zusammen mit Monzilla Firefox

Beitrag von ts-soft »

Berti27 hat geschrieben: Gibt es nicht einen Weg, Firefox beizubringen, dass PureBasic nichts böses tut oder PureBasic sich so verhält, dass Firefox icht meckert?
Dafür muß man eigentlich gar nichts tun, weil so ein verhalten gibt es normalerweise nicht.
Vielleicht suchst Du eher mal bei Deiner "Sicherheitssuite", als bei Monzilla Firefox.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
c4s

Beitrag von c4s »

Seit wann hat Firefox einen Virenscanner?
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
rolaf

Beitrag von rolaf »

Berti27 hat geschrieben:Jedesmal meckert nun Firefox über Vieren, wenn ich den Quelltext kompiliere.
Hmmm, versuch es mal mit Achten. :lol:

Übrigens, ich habe da gerade mal drüber nachgedacht. :wink: Bei mir ist Firefox meist immer auf beim Kompilieren, da nebenbei gesurft wird, noch niemals hatte ich Meldungen von Firefox. Warum auch?
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Bisonte

Beitrag von Bisonte »

Du solltest den Titel des Threads ändern.
Ausserdem benötigen wir noch die Angabe des Virenscanners... also welcher...

Edit : Aber nehmen wir an, es handelt sich um Avira Antivirus (grrr) sind die Probleme hiermit hinlänglich bekannt,
und du müsstest Bei Echtzeitscanner und beim Systemscanner die Prozesse und Ordner die Purebasic benutzt
in die Ausnahmeliste eintragen.
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
Berti27

Beitrag von Berti27 »

Hallo Bisonte,
Du schriebst; "Aber nehmen wir an, es handelt sich um Avira Antivirus (grrr) ..."
Flüchtigkeit ist menschlich, genauso wie irren! Sieh mal in die Betreffzeile!
Also noch 'mal: Monzilla Firefox, natürlich inder neusten Version mit aktuellen Dateien.
In dem sich auftuenden Fenster von Firefox habe ich das zu den Ausnahmen hinzugefügt: Trotzdem! Mal akzeptiert Firefox es,mal nicht, besonders wenn ich von "WinAPI Library" aus PB starte. immer aber erst beim Kompilieren.
ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Mit Firefox braucht PB zum Kompilieren eine halbe Ewigkeit, ohne ist es richtig fix.
Und noch eine dumme Frage:Was ist ein "Thread"? ich verwende gern Ausrücke meiner Muttersprache (deutsch).
Trotzdem danke
Mit freundlichen Grüßen
Berti27
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

@Berti27
Ein Thread bedeutet ein neues Thema in einem Forum.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Velox

Beitrag von Velox »

Das Problem hatte ich auch am Anfang meiner Programmierung als ich mit PB angefangen habe.
Das es so ewig lang vorkommt liegt tatsächlich an deinen Virenscanner und die Lösung hast Du bereits selbst geschrieben:

Abschalten !

Wenn Dir diese Lösung zu unsicher ist, dann benutze bitte alternative Virenscanner oder such in deinem nach der Option "Nicht untersuchen" bzw. "zur Ausnahme hinzufügen", dass kann so ziemlich jeder gute Virenscanner.

Außerdem ist wichtig zu erwähnen, dass egal wie oft Du die aktuelle Kompilation ausführst, sobald Du sie einmal im Quelltext geändert hast, wieder neu "zur Ausnahme hinzufügen" musst.
Folglich wäre ein "vorrübergehendes abschalten" sinniger wenn Du proggen willst.

Hoffe einige Denkansätze mit auf den Weg gegeben zu haben.

Gruß
Velox
Zuletzt geändert von Velox am 26.05.2013 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Berti27

Beitrag von Berti27 »

Ich hab's auch mit Siebenen versucht. Immer das Gleiche.
Nochmal zu den Viren mit "ie": Als Zehnjähriger war ich nicht davon abzubringen, das Wort gibt mit ie zu schreiben, vor drei Jahren musste ich lernen, dass Krise nur mit einfachem i geschrieben wird. Heute musste ich feststellen, dass Vieren und Viren etwas völlig unterschiedliches sind. Ergo: Ich bin lernfähig!
Mit freundlichen Grüßen
Berti27
Derren

Beitrag von Derren »

Was meinst du mit "deaktiviere ich Firefox". Schließen?
Vielleicht könntest du mal einen Screenshot hochladen. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Meldung nicht von Firefox kommt. Das denkst du nur möglicherweise, wenn sich dein Antiviren-Programm in den Firefox "eingenistet" hat um so vor gefährlichen Webseiten warnen zu können.
Signatur und so
Antworten