ich stelle euch mal meine kleine UDF vor...
Mit meiner UDF "MultiGraph" ist es möglich, mathematische Funktionen und zeitliche Abläufe mit hoher Geschwindigkeit darstellen zu lassen. Ich habe es vor einiger Zeit in AutoIt geschrieben und musste leider feststellen, dass die Performance etwas mager war. Zum Vergleich: AutoIt schafft bei einer definierten Graph-Abmessung ca. 10 FPS (ca. 3000-5000 Werte/s) und die PureBasic-Version schafft locker 300-900 FPS (bis zu 500000 Werte/s). ...das ist auch für den Laien ein erkennbarer Performancegewinn.

Der Graph bietet verschiedene Darstellungsmodis und die Achsenbeschriftungen werden dynamisch angepasst. Man kann auch mehrere Graphen in der GUI anzeigen lassen, wobei jeder Graph mehrere Hilfslinien und Kanäle haben kann.
sonstige Funktionen:
- Interpolation der Darstellung
- Anpassung der Auflösung
- 10 verschiedene Graphen mit jeweils 10 Kanälen erstellbar (notfalls kann man die Anzahl auch in der UDF einfach erhöhen)
- Anpassung der Linienbreite/farbe/Tranzparenz
- verschiedene Darstellungsmodis
- Anpassung der Schriftfarbe und Schriftgröße für die Beschriftungen
- 4-Quadranten-Ansicht möglich
Aktuelle UDF-Version: 1.0.0.0
..ich sollte noch darauf hinweisen, dass dies mein erstes Projekt mit PureBasic ist und ich noch ein blutiger Anfänger bin. Daher steckt bestimmt noch Optimierungspotential drin.
hier mal ein paar Beispiele:
Beispiel 1:
Generierter Sinus mit Störungen. Der Graph kann mit der linken Maustaste verschoben werden, mit dem Mausrad kann man zoomen und mit der rechten Maustaste kann man dieses grüne Kreuz positionieren. Die GUI ist skalierbar und der Graph passt sich dynamisch an. Die Werte sind natürlich ausgedacht und besitzen keine weitere Funktion und keinen weiteren Sinn.

Beispiel 2:
Scrolling Graph: der Graph scrollt kontinuierlich von rechts nach links. Angezeigt wird hier die Maus-Position (Angabe in Pixel). Die Geschwindigkeit kann man über die Trackbar einstellen.

Beispiel 3:
Achtung Bunt

..soll demonstrieren, welche Einstellungen zur Verfügung stehen.
oberer Graph: Zeigt auch die Mausposition an. Allerdings scrollt der Graph nicht wie in Beispiel 2, sondern der Graph überschriebt die alten Werte beim nächsten Durchgang partiell.
unterer Graph: hier wurde die Auflösung stark herabgesetzt und die Interpolation deaktiviert.

MultiGraph für AutoIt:
http://www.autoit.de/index.php?page=Thr ... post294672
MultiGraph für PureBasic:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/684 ... eBasic.rar
viel Spaß damit