Plagiate ?
Plagiate ?
Hi.
Ich wollte mal fragen, inwieweit es erlaubt ist, kommerzielle Software
nachzuprogrammieren und unter anderem Namen (günstiger) zu verkaufen.
Dankend für alle Antworten und Mfg -
es_91.
Ich wollte mal fragen, inwieweit es erlaubt ist, kommerzielle Software
nachzuprogrammieren und unter anderem Namen (günstiger) zu verkaufen.
Dankend für alle Antworten und Mfg -
es_91.
Re: Plagiate ?
Dein Code ist dein Code und du kannst damit machen was du willst. DEINE Software sollte sich aber zumindest etwas optisch vom Konkurrenzprodukt unterscheiden und darf natürlich auch keine geschützen Komponenten verletzen (z.B.Design- oder Markenrechte).
(hab' schon mal gehört, dass sich eine Firma aus dem kalifornischen Cupertino mit einem koreanischen Handyhersteller wegen "abgerundeten Ecken" einen aufwendigen und milliardenteuren Rechtsstreit geliefert hat
)
(hab' schon mal gehört, dass sich eine Firma aus dem kalifornischen Cupertino mit einem koreanischen Handyhersteller wegen "abgerundeten Ecken" einen aufwendigen und milliardenteuren Rechtsstreit geliefert hat

- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Mein Patentantrag auf "gerade Kurven" läuft noch. WLAN-Kabel werde ich mir auch patentieren lassen7x7 hat geschrieben:(hab' schon mal gehört, dass sich eine Firma aus dem kalifornischen Cupertino mit einem koreanischen Handyhersteller wegen "abgerundeten Ecken" einen aufwendigen und milliardenteuren Rechtsstreit geliefert hat)

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

na können die mich verklagen, wenn ich ganze Masken nachdesigne und die Druckerausgabe teils und das Menü komplet nachgebaut ist? Was meint Ihr?DEINE Software sollte sich aber
zumindest etwas optisch vom Konkurrenzprodukt unterscheiden
Verklagen kann man dich wegen jeder Kleinichkeit, die Frage istes_91 hat geschrieben:na können die mich verklagen, wenn ich ganze Masken nachdesigne und die Druckerausgabe teils und das Menü komplet nachgebaut ist? Was meint Ihr?
... wie gut die Aussichten auf Erfolg sind. Wenn du dich mit einer großen
Firma anlegst, kann es ihr Ziel übrigens schon alleine sein, dich durch
die Klage in den Ruin zu treiben.

Um so näher deine Kopie am Original liegt, um so eher kann dir das
vorgeworfen werden. Doch wie es am Ende tatsächlich aus geht,
wirst du dann selber merken müssen.

Es sind auch zu viele Einflüsse, die hier eine Rolle spiele. So kann dir hier
keiner überhaupt irgend welche Tipps geben. Letzten Endes musst du
wissen, was du tust und mit den Konsequenzen leben.

MFG PMV
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Du solltest davon ausgehen, das alle Namen, Texte, Bilder und Sounds geschützt sind. Die Masken würde ich unter
Bilder mit einstufen.
Die Spielidee darfst Du nachprogrammieren, aber mehr nicht.
Also wäre Beispielsweise das Wort Monopoly tabu, genauso wie die Parkallee und "Gehen Sie über Los".
Aber ein Spiel, in dem Strassen gekauft und verkauft werden, ist erlaubt.
Bilder mit einstufen.
Die Spielidee darfst Du nachprogrammieren, aber mehr nicht.
Also wäre Beispielsweise das Wort Monopoly tabu, genauso wie die Parkallee und "Gehen Sie über Los".
Aber ein Spiel, in dem Strassen gekauft und verkauft werden, ist erlaubt.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Eigennamen wie 'Parkallee' oder 'Apple' kann man nicht einklagen, also kann er die natürlich nutzen. Alle technischen Namen natürlich auch: 'Vocoder', 'Gaußfilter', 'Pinsel', ...
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Falsch.
Ein 'Apple' ist zunächst mal eine Frucht und ein normales Wort, was im Wörterbuch steht. Da kann auch eine so große Firma, die zufällig den selben Namen trägt, erst mal nichts dran schützen. Geschützt sind dann erst zusammengesetzte Namen, in denen 'Apple' vorkommt., wie z.B. 'Apple Inc.', 'Apple Corps', 'Apple Records'.
Ein 'Apple' ist zunächst mal eine Frucht und ein normales Wort, was im Wörterbuch steht. Da kann auch eine so große Firma, die zufällig den selben Namen trägt, erst mal nichts dran schützen. Geschützt sind dann erst zusammengesetzte Namen, in denen 'Apple' vorkommt., wie z.B. 'Apple Inc.', 'Apple Corps', 'Apple Records'.