IncludeBinary

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
zigapeda
Beiträge: 1753
Registriert: 06.03.2005 17:22
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

IncludeBinary

Beitrag von zigapeda »

Hallo habe ein Problem mit dem Befehl IncludeBinary. Die hilfe hilft mir nicht weiter. Der befehl fügt die Datei in die exedatei ein, wenn man compiliert, richtig? und wenn sie eingefügt ist, wie benutze ich sie dann?
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
Benutzeravatar
Rubiko
Beiträge: 943
Registriert: 25.02.2005 19:43
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti
Wohnort: Schwabach

Beitrag von Rubiko »

ein beispiel wäre das hier:

Code: Alles auswählen

CatchSprite(#Sprite, ?Logo) ;damit holst du das sprite in die .exe
; Logo ist eine sprungmarke die wir jetzt natürlich einfügen müssen
?Logo: IncludeBinary "GFX\Datei.datei"
die benutzung ist ganz normal dann mittels displaytransparentsprite() etc.
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
Benutzeravatar
zigapeda
Beiträge: 1753
Registriert: 06.03.2005 17:22
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von zigapeda »

und wenn ich dann als exe compilier brauche ich die datei nicht mehr extra oder?
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
Leo
Beiträge: 420
Registriert: 26.10.2004 18:26

Beitrag von Leo »

Code: Alles auswählen

#Sprite = 0
CatchSprite(#Sprite, ?Logo) ;damit holst du das sprite in die .exe (per Pointer auf die Sprungmarke -_-)

DisplaySprite(#Sprite,X,Y) ;und so kanst du das z.B. benutzen

; Logo ist eine sprungmarke die wir jetzt natürlich einfügen müssen
DataSection ;darf nich fehlen ._."
Logo: IncludeBinary "GFX\Datei.datei"
EndDataSection
EDIT: @Zigapeda: Nein brauchst du nichmehr, würd doch auch sonst keinen Sinn mehr machn ^^
Benutzeravatar
zigapeda
Beiträge: 1753
Registriert: 06.03.2005 17:22
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von zigapeda »

ok thx @leo und rubiko

[Edit]Noch mal zwei fragen:
1. Würde auch folgendes gehen:

Code: Alles auswählen

catchsprite(0,IncludeBinary "datei.bmp")
2. Ich habe 6 Bitmaps. muss ich alle einzeln includen oder geht das auch mit einer For Schleife? Die Bitmaps haben den namen 0.bmp 1.bmp 2.bmp usw.[/Edit]
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
Benutzeravatar
Rubiko
Beiträge: 943
Registriert: 25.02.2005 19:43
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti
Wohnort: Schwabach

Beitrag von Rubiko »

zu 1) was ist das problem mit sprungmarken? ich glaube nicht das, das mit includebinary geht...
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
Benutzeravatar
125
Beiträge: 1322
Registriert: 19.09.2004 16:52
Wohnort: Neu Wulmstorf (Hamburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von 125 »

da IncludeBinary beim kompilieren und nicht zur Programmzeit ausgeführt wird geht das nicht mir For und du musst Sprungmarken nutzen das was du da eben geschrieben hat würde den Binären Code deines Bildes mitten in den Programmcode schreiben....
Benutzeravatar
zigapeda
Beiträge: 1753
Registriert: 06.03.2005 17:22
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von zigapeda »

So wie ich es hingeschrieben habe funktioniert es definitiv nicht. Vieleicht gibt es eine Möglichkeit es anderst zu machen.
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
Benutzeravatar
Green Snake
Beiträge: 1394
Registriert: 22.02.2005 19:08

Exe in EXE

Beitrag von Green Snake »

hallo

habe eine frage zu "EXE IN EXE"
geht das?
das ich eine exe in mein programm laden kann?
wen ja, wie kann ich es den aus dem programm speichern,
-.-"
Benutzeravatar
Rubiko
Beiträge: 943
Registriert: 25.02.2005 19:43
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti
Wohnort: Schwabach

Beitrag von Rubiko »

ich glaub man kann alles includen... wie arbeiten denn sonst installer?
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
Antworten