Mauszeiger rotieren

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Lambda

Mauszeiger rotieren

Beitrag von Lambda »

Morgen PBBFF´s, :D

Stehe momentan an einem Zweig, von daher würde ich gerne eure Meinung hören. Ein Objekt kann durch Greif-Punkte rotiert werden, allerdings stimmt natürlich der Cursor rein optisch ab einem gewissen Winkel nicht mehr.

Erstere Lösung wäre dem Winkel nach einen der 8 Cursor zu zuweisen, doch dazwischen besteht natürlich eine Toleranz. Die andere >theoretische< Lösung wäre es einen Pfeil-Cursor zu drehen.
RSBasic
Admin
Re: Mauszeiger rotieren

Beitrag von RSBasic »

Ich würde einfach eine eigene Cursor-Grafik nutzen, die dann angezeigt wird, wenn ein Objekt gedreht wird.
Beispiel:
Bild
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Lambda

Beitrag von Lambda »

Nicht die Drehung :D , bei der Skalierung.
Derren

Beitrag von Derren »

Gerade in Fireworks MX getestet. Dort werden 4 (nicht 8, die sind ja jewils gespiegelt) verschiedene Cursor verwendet.
Fällt kaum auf, aber wenn's dich beruhigt kannst du ja 8 verwenden.
Signatur und so
Lambda

Beitrag von Lambda »

4 von den 8 (links, rechts, oben, unten) ermöglichen es nur die Breite und Höhe zu ändern. Ich weiß auch nicht wieso du dich auf Fireworks beziehst, ich sehe da eher Illustrator als Vorbild.
Derren

Beitrag von Derren »

Der Pfeil zeigt doch in beide Richtungen. Auch auf deinem Screenshot. Also brauchst du doch nur 4.

Nämlich diese:
Bild

Damit sind 45°-Schritte abgedeckt.
Und das sollte m.E. völlig ausreichen.

Und ich beziehe mich auf Fireworks, weil ich nunmal dieses Programm benutze und nicht Illustrator.
Aber wenn du schon Illustrator als Vorbild siehst, dann teste dochmal wie es dort aussieht. Dann kannst du es ja genauso machen.
Signatur und so
Lambda

Beitrag von Lambda »

Da habe ich dich wohl falsch verstanden, dachte du meinst nur 4 Greifer. Hm :D das mit dem "wie es da aussieht" ist so eine Sache. Es gibt Anwendungen die den Cursor nathlos rotieren - also rotieren statt wechseln.
WPö
Moderator

Beitrag von WPö »

Moin!

Alexi, hübsche Spielerei. Warum nimmste aber nicht einen Mauszeiger, bei dem es egal ist, ihn auch noch zu drehen? Ich weiß zwar nicht, für welche Anwendung genau Du so eine Rotation brauchst, aber ich finde, da kann man auf dem Teppich bleiben und Standard-Mauszeiger verwenden. Braucht es unbedingt diesen Rechenzeit- und Speicherplatzverbrauch?

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Lambda

Beitrag von Lambda »

Die Cursor-Varianten zeigen dem Nutzer was er machen kann, was bei verpeilten Pfeilen etwas ungünstig ist. :D Die Cursor-Rotation Variante würde mir deshalb eher zusagen, ohne Berechnungen. Da es aber nicht möglich ist den (System-) Cursor zu rotieren, werde ich schlichtweg die Winkel-Anpassung nehmen müssen, auch wenn mich dies in Schmollstimmung versetzt. :D
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Und wenn du gar keinen Cursor für den Moment anzeigst und stattdessen deinen eigenen drüber malst?
Antworten