Schreibfehler, andere offensichtliche Fehler in der PB-Hilfe
Re: Schreibfehler, andere offensichtliche Fehler in der PB-H
Hallo,
in der Aufzählung der Gadgets beim Befehl SetGadgetAttribute() fehlt das StringGadget.
Viele Grüße
in der Aufzählung der Gadgets beim Befehl SetGadgetAttribute() fehlt das StringGadget.
Viele Grüße

- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Betreff Cipher, AES *InitialisierungsVektor
Unter AESEncoder() wurde es bereits korrigiert:
Thomas
Unter AESEncoder() wurde es bereits korrigiert:
aber unter AESDecoder() steht es noch verkehrt:InitialisierungsVektor hat geschrieben:Der InitialisierungsVektor ist immer 16 Bytes lang.
GrußInitialisierungssVektor hat geschrieben:Seine Größe hängt vom Parameter 'Bits' ab: 16 Bytes für 128 Bit-Verschlüsselung, 24 Bytes für 196 Bit und 32 Bytes für 256 Bit. Die Inhalte diesen Daten-Blocks müssen mit denen übereinstimmen, welche beim Kodieren der Daten verwendet wurden.
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Hallo liebe PB'ler.
Nach dem Reinschnüffeln ins PureBasic im Januar dieses Jahres mein erstes Posting hier. Ich hoffe ich schieß nicht zu blind ins Gelände.
Und hoffe ich bin hier richtig - wenn nicht bitte ich um Belehrung.
Zum Thema:
Ich hab in der PureBasic-Hilfe 5.0 u. 5.1 zu
GetGadgetItemText()
einen Fehler, jedoch hier im Forum nichts dazu gefunden.
Auf der Seite wird unter 'Anmerkungen' geschrieben...
Der 2. Satz müßte in beiden Fällen heißen:
.... Wenn 'Eintrag' = -1, wird der 'Spalten'-Titel (der angegebenen Spalte) zurückgegeben.
(Gibt's übrigens irgendwo im Forum einen 'Vorstellungs-Thread'? - wurde nicht fündig.)
Grüße
Omi
Nach dem Reinschnüffeln ins PureBasic im Januar dieses Jahres mein erstes Posting hier. Ich hoffe ich schieß nicht zu blind ins Gelände.
Und hoffe ich bin hier richtig - wenn nicht bitte ich um Belehrung.
Zum Thema:
Ich hab in der PureBasic-Hilfe 5.0 u. 5.1 zu
GetGadgetItemText()
einen Fehler, jedoch hier im Forum nichts dazu gefunden.
Auf der Seite wird unter 'Anmerkungen' geschrieben...
Code: Alles auswählen
- ExplorerListGadget() - gibt den Namen des 'Eintrag's zurück, ohne den Dateipfad. Wenn 'Spalte' = -1, wird der 'Spalten'-Titel zurückgegeben.
- ListIconGadget() - gibt den Inhalt des angegebenen 'Eintrag's und der 'Spalte' zurück. Wenn 'Spalte' = -1, wird der 'Spalten'-Titel zurückgegeben.
.... Wenn 'Eintrag' = -1, wird der 'Spalten'-Titel (der angegebenen Spalte) zurückgegeben.
(Gibt's übrigens irgendwo im Forum einen 'Vorstellungs-Thread'? - wurde nicht fündig.)
Grüße
Omi
PureBasic Linux-API-Library: http://www.chabba.de
-
- Computerausstattung: Desktop
Windows 10 Pro x64
CPU: AMD Ryzen 5 2600 3.40 GHz
Ram: 16GB RAM
Grafik: NVIDA Geforce 1060
PB: 5.72 X86/X64 - Wohnort: Heidelberg
CreatePreferences()
Code: Alles auswählen
Sobald alle Schreib-Operationen erfolgt sind, muss ClosePreferences() aufgerufen werden, um die Einstellungen tatsächlich aus Disk zu speichern.
Windows 10 x64 Pro - PB 5.61 X64 / x32 - PB 4.6 x32
sollte auf heissen...Andreas21 hat geschrieben:um die Einstellungen tatsächlich aus Disk zu speichern.
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Bei 'DrawingBuffer()' steht im Abschnitt "Beispiel" einfach nur:
Aber nichts weiter. Keine Ahnung, was da hin soll. ^^Für ein Beispiel, wie der Zeichenbuffer zum Erstellen schöner Grafikeffekte genutzt werden kann, werfen Sie einen Blick auf:
Verwenden externer Werkzeuge:
Abschnitt Tipps für das Schreiben Ihrer eigenen Quellcode-Prozessoren (Verarbeitungswerkzeuge):
Anpassen der IDE:
Abschnitt Startschirm ausschalten:
Abschnitt Tipps für das Schreiben Ihrer eigenen Quellcode-Prozessoren (Verarbeitungswerkzeuge):
... sollte eingeschaltet heißen.Diese Variablen bieten Einstellungen aus dem Fenster Compiler Optionen des aktuellen Quellcodes. Sie sind auf "1" gesetzt, wenn die Option eingeschalten ist, andernfalls auf "0".
Anpassen der IDE:
Abschnitt Startschirm ausschalten:
falscher Genus, der Startschirm - der zu jedem Start angezeigt wird.Deaktiviert den Startschirm (mit PureBasic-Logo), welches zu jedem Start angezeigt wird.
Win11 x64 | PB 6.20
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
CreatePack() enthält immer noch #PB_Packer_LZMA als möglicher PluginID, es ist aber nicht möglich ein LZMA-Archiv zu erstellen, dafür fehlt immer noch das #PB_Packer_ZIP als PluginID, mit dem es möglich wäre.
In der engl. Hilfe ist wohl derselbe Fehler enthalten.
Gruß
Thomas
In der engl. Hilfe ist wohl derselbe Fehler enthalten.
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)