Fenster blinken lassen
- Pure_Beginner
- Computerausstattung: i7 9XX 4000 MHZ / 12 GB RAM / Win 8.1 64Bit / Win 7 64Bit
Fenster blinken lassen
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem Befehl, mit dem ich das Fenster blinken lassen kann, nach Möglichkeit rot.
Hab schon in der Hilfe gesucht aber nichts gefunden.
Ist das mit PB überhaupt möglich oder braucht man die Win API, da blick ich nämlich überhaupt nicht durch.
Grüße
Christian
bin auf der Suche nach einem Befehl, mit dem ich das Fenster blinken lassen kann, nach Möglichkeit rot.
Hab schon in der Hilfe gesucht aber nichts gefunden.
Ist das mit PB überhaupt möglich oder braucht man die Win API, da blick ich nämlich überhaupt nicht durch.
Grüße
Christian
PureBasic 5.30 Beta 3 (X64/X86) | Win 8 (64) Pro / Win 7 (64) Pro | Es ist der Hobbyist[/col
Re: Fenster blinken lassen
Es gibt diese Standard-Möglichkeit, um das Fenster in der Taskleiste blinken zu lassen: http://www.rsbasic.de/aktualisierung/wi ... blinken.pb
Wenn du das Blinken deines Fensters selber bestimmen möchtest, dann kannst du ja einen Timer erstellen und das Fenster automatisch alle x Sekunden in den Vordergrund setzen.
Was meinst du mit "nach Möglichkeit rot"? Willst du die Titelleiste des Fensters rot färben oder den Hintergrund? Oder die Schaltfläche deines Fensters in der Taskleiste? http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 70#p300070 ?
Wenn du das Blinken deines Fensters selber bestimmen möchtest, dann kannst du ja einen Timer erstellen und das Fenster automatisch alle x Sekunden in den Vordergrund setzen.
Was meinst du mit "nach Möglichkeit rot"? Willst du die Titelleiste des Fensters rot färben oder den Hintergrund? Oder die Schaltfläche deines Fensters in der Taskleiste? http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 70#p300070 ?
- Pure_Beginner
- Computerausstattung: i7 9XX 4000 MHZ / 12 GB RAM / Win 8.1 64Bit / Win 7 64Bit
@RSBasic
Das Fenster als solches soll blinken, am besten einen roten Rand oder so um den Nutzer darauf aufmerksam zu machen Daten nur zu ändern wenn er weis was er tut.
ziemlich großes Projekt für einen Anfänger
Grüße Christian
Das Fenster als solches soll blinken, am besten einen roten Rand oder so um den Nutzer darauf aufmerksam zu machen Daten nur zu ändern wenn er weis was er tut.
ziemlich großes Projekt für einen Anfänger

Grüße Christian
PureBasic 5.30 Beta 3 (X64/X86) | Win 8 (64) Pro / Win 7 (64) Pro | Es ist der Hobbyist[/col
vielleicht so?
Grüße ... Kiffi
Code: Alles auswählen
EnableExplicit
#myWindow = 0
#myTimer = 0
Define WindowColor, Event, BgColor
OpenWindow(#myWindow, 100, 200, 195, 260, "PureBasic Window", #PB_Window_SystemMenu)
AddWindowTimer(#myWindow, #myTimer, 500)
WindowColor = GetWindowColor(#myWindow)
Repeat
Event = WaitWindowEvent()
If Event = #PB_Event_CloseWindow : Break : EndIf
If Event = #PB_Event_Timer And EventTimer() = #myTimer
If BgColor = #Red
BgColor = WindowColor
Else
BgColor = #Red
EndIf
SetWindowColor(#myWindow, BgColor)
EndIf
ForEver
a²+b²=mc²
- Pure_Beginner
@Kiffi
Super Vorschlag, der Befehl war mir gänzlich unbekannt.
( is ja nix neues bei mir)
Es leuchtet zwar das ganze Fenster und nicht nur der Rand, aber ich denke das werde ich so umsetzen.
Besten Dank für die Tipps und eure Mühe.
schönes Wochenende
Christian
Super Vorschlag, der Befehl
AddWindowTimer()

Es leuchtet zwar das ganze Fenster und nicht nur der Rand, aber ich denke das werde ich so umsetzen.
Besten Dank für die Tipps und eure Mühe.
schönes Wochenende
Christian
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Da vorher nie eine Hintergrundfarbe gesetzt wurde, wird WindowColor -1 seinKiffi hat geschrieben:vielleicht so?
... WindowColor = GetWindowColor(#myWindow) ...

Wenn es für Windows ist:
WindowColor = GetSysColor_(#COLOR_WINDOW)
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Danke für den Hinweis! Auf meinem miesen Monitor konnte ich das nicht erkennen.ts-soft hat geschrieben:Da vorher nie eine Hintergrundfarbe gesetzt wurde, wird WindowColor -1 sein
... ist bei mir weiß. Wie wär's mit #COLOR_BTNFACE?ts-soft hat geschrieben:GetSysColor_(#COLOR_WINDOW)
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Bin im moment nicht unter Windows, lt MSDN: http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx
ist es aber richtig, obwohl es falsch ist
COLOR_BTNFACE erscheint mir auch richtiger.
ist es aber richtig, obwohl es falsch ist

COLOR_BTNFACE erscheint mir auch richtiger.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)