Programmzugriff auf Datein im Netzwerk geben.

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Fordey_ra

Programmzugriff auf Datein im Netzwerk geben.

Beitrag von Fordey_ra »

Erst einmal möchte diesem Forum mal danke sagen für die vielen Tipps und Tricks die mich wirklich weitergebracht haben.

Dank dieses Forum wuchs mein Programm immer weiter und dient guten Zwecken.

Ich möchte es jetzt aber auch auf einem Server einsetzen.
Dazu hätte ich folgende Frage, wenn die "User" kein Zugriff bzw. nur lesen des Verzeichnis haben mit welchem das Programm arbeitet, wie schaffe ich das mein Purebasic- Programm aber vollem Zugriff bekommt.
Andere Programme installiert man als Administrator mein Programm wird ja nicht Installiert.

Wäre sehr dankbar für eure Antworten.

RSBasic
WPö
Moderator
Re: Programmzugriff auf Datein im Netzwerk geben.

Beitrag von WPö »

Hallo!
Fordey_ra hat geschrieben:Erst einmal möchte diesem Forum mal danke sagen für die vielen Tipps und Tricks die mich wirklich weitergebracht haben.
Nichts hält Dich auf. Tue es ruhig!
Fordey_ra hat geschrieben:Dank dieses Forum wuchs mein Programm immer weiter und dient guten Zwecken.
Genitiv. Verrätst Du uns auch, welchem Zweck Dein Programm dient?
Fordey_ra hat geschrieben:Ich möchte es jetzt aber auch auf einem Server einsetzen.
Du weißt aber schon, daß auf Servern vorzugsweise Programme in PHP verwendet werden? Selbstredlich kann man auch Programme in anderen Sprachen einsetzen, doch müssen diese dort auch ausführbar sein. Ich nehme an, Du meinst einen HTTP-Server ("Server" allein sagt zu wenig aus). Solche Rechner werden für gewöhnlich unter GNU/Linux betrieben. Ein Windows- oder Mac-Programm wird darauf nicht laufen.
Fordey_ra hat geschrieben:Dazu hätte ich folgende Frage, wenn die "User" kein Zugriff bzw. nur lesen des Verzeichnis haben mit welchem das Programm arbeitet, wie schaffe ich das mein Purebasic- Programm aber vollem Zugriff bekommt.
Andere Programme installiert man als Administrator mein Programm wird ja nicht Installiert.
Hab sie doch! Wie ich schrieb, läuft Dein Server wahrscheinlich unter GNU/Linux. Da gelten Unix-Rechte. Mit diesen und den bei Verwendung von Apache üblichen Daten .htaccess kannst Du die Zugriffsrechte der Nutzer in Deinem Wurzelverzeichnis und dessen Unterverzeichnissen individuell einstellen. Mit den Zugriffsrechten des PB-Programms hat das erstmal nichts zu tun.

Ich schlage vor, Du machst Dir erst einmal ein paar Gedanken um das Konzept der Unix-Rechte und des mit Abstand weitestverbreiteten HTTP-Servers Apache.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
7x7
Computerausstattung: ganz toll

Beitrag von 7x7 »

Fordey_ra hat geschrieben:...wenn die "User" kein Zugriff bzw. nur lesen des Verzeichnis haben mit welchem das Programm arbeitet...
...dann hat das bestimmt einen tieferen Sinn, sonst wäre die ganze Rechte-Verwaltung nämlich für den Arsch

Die Rechte-Verwaltung für bestimmte User/Verzeichnisse wird vom Administrator festgelegt. Könnte dein Programm diese Verwaltung umgehen, dann könnten auch ANDERE Schadprogramme diesen Schutz aushebeln.
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
WPö
Moderator

Beitrag von WPö »

Moin!

Lassen wir uns am besten erstmal ein paar Antworten geben. Insbesondere die auf die Frage nach der Art des Programms wird für uns aufschlußreich sein.

Gruß - WPö
edel
Computerausstattung: GameBoy

Beitrag von edel »

WPö hat geschrieben:Du weißt aber schon, daß auf Servern vorzugsweise Programme in PHP verwendet werden?
Du weisst aber schon, dass PHP nur ein Bruchteil solcher "Serversoftware" ausmacht?
WPö
Moderator

Beitrag von WPö »

Edel: Klar. Deswegen schrieb ich auch vorzugsweise. Das solltest selbst Du gelesen haben. Warum dann Dein Einwand für nichts?

Gruß - WPö
Fordey_ra

Beitrag von Fordey_ra »

Vielen Dank für die Antworten !

Ich meinte ein Programm welches auf einfache Text Dateien auf einem Windows Server zugreift .
Habe festgestellt das ich dieses durch Verweigerung des zugriff auf dem obersten Ordner hinbekomme.
Da mein Programm direkt auf die Dateien dahinter die wiederrum Freigabe haben kann es zugreifen während der User aus Zugriff über den Explorer nicht durchklicken kann.
Datenbanken sind hier wohl viel besser, leider muss ich da wohl nur einiges lernen.
SQL-Lite ist glaube ich nicht Netzwerkfähig oder ?
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Steht der Server im Internet oder ist das ein Lokaler Server?
Weil davon hängt auch die Vorgehensweise ab.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Fordey_ra

Beitrag von Fordey_ra »

Lokaler Server nicht im Internet.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Dann würde ich einen PostgreSQL-Server installieren, der wird von PB Nativ unterstützt und ist Netzwerkfähig.
Ist aber aufwendiger als SQLite, aber bei SQLite mußt du den gleichzeitgen Zugriff durch Schreibschutz und
ähnlichem selber regeln, damit es im Netzwerk klappt.

Literatur zu PostgreSQL findest im Internet zu Hauf, auf der Homepage gibts da auch ein dt. Handbuch,
wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten