ich würde gerne ein programm schreiben womit ich ein von mir eingegebenes downloadlimit einstellen kann und das dann der computer auf dem das programm läuft nur noch mit der eingestellten downloadgeschwindigkeit laden kann.
Wenn du dein eigenes Programm im Download limitieren willst, könnte ich es ja noch verstehen und dir Lösungen anbieten, aber wenn du die Download-Rate des gesamten Rechners limieren willst, musst die ja deine Netzwerkkarte, bzw die Karten andere Nutzer absichtlich ausbremsen.
Dazu müsstest du erst mal passende Windows-API (oder ähnliches) suchen und dich ggf. mit den Treiber befassen, ob die ein solches Vorgehen ermöglichen.
Normalerweise wird ein Downloadlimit für den kompletten Rechner von den "edleren" Routern vergeben, wenn der entsprechend
eingestellt wird. Zu einer Softwarelösung fällt mir nur das capi.device damals (wenn ich das so richtig in Erinnerung habe) ein,
aber das war für Modems gedacht, also serielle Schnittstelle...
Eine Möglichkeit wäre, du schreibst ein Proxy-Programm, das die Daten einfach verzögert weiterreicht. Auf dieser Methode funktioniert z.B. das Programm Speed Limiter. Als weiteres Programm gibt es noch die Shareware NetLimiter Lite. Wie diese dabei vorgeht, habe ich nicht untersucht.