Text Prozessor gesucht (Canvas Lösung)

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Lambda

Text Prozessor gesucht (Canvas Lösung)

Beitrag von Lambda »

Suche ein vollständigen "Text Editor" der für ein Canvas umgesetzt wurde. Er sollte sich genau so verhalten wie ein Editor oder String Gadget. Möchte das Objekt auch mit anderen Steuerelemente verbinden, da ich aber bereits an einem Framework arbeite, wäre es eine große Hilfe.

Eine relativ funktionsfähige Lösung ist von idle zu finden, welcher aber noch sehr verbugt und langsam/uneffizient arbeitet. Hoffe jemand kennt eine open-source Lösung, ansonsten muss dafür noch einige Stunden opfern.

lG
STARGÅTE
Kommando SG1
Re: Text Prozessor gesucht (Canvas Lösung)

Beitrag von STARGÅTE »

Das Leute für einen "vollständigen" Text-Editor Geld verlangen (MS Word usw.) ist dir schon klar oder? Und du wilst einfach mal so den Code dafür suchen ^^
Eine Lösungsansatz habe ich dir ja bereits 2011 geschreiben, wo du schon mal diese Frage gestellt hast: Beispiel für das Editieren von Strings im CanvasGadget
Ansonsten hat Polo im englischen Forum mal ansatzweise ein kompletten Text-Editor geschrieben (mit Styles, Farbe usw.) TextEdit Gadget
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Lambda

Beitrag von Lambda »

MS Word? :D Auf keinen Fall. Meine eher ein voll funktionsfähigen String-Editor der auch mehr Zeilen unterstützt. Also kein Styling Schnickschnack oder sonstige Extras. Selektieren, Tastatur, Verhalten eben wie ein String Gadget, mehr nicht. :D Zum Skrollen steht das "ScrollArea" ja schon bereit.

Hätte das jetzt auch nicht erwartet, aber fragen kostet ja nichts :3. Setze das jetzt mal doch selbst um, da sich selbst bei mehreren 1000 Zeilen die Performance nicht ändern sollte.
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

cOoki3druqs hat geschrieben:da sich selbst bei mehreren 1000 Zeilen die Performance nicht ändern sollte.
Genau dann kannst du dein ScrollArea aber nicht nutzen!
Denn dann müsstest du ja n "hohes" StringGadget erstellen, damit alles rein passt, welches die ScrollArea dann beschneidet.
Das heißt, den Darstellungsbereich muss das StringGadget schon selbst errechnen, ansonsten ist die Performence im Keller.
Hinzu kommt, dass du eine schnelle Zeilenumbruch-Prozedur schreiben musst, damit es nicht lagt, wenn sich die Breite des Gadgets ändert, und der Text (Textzeilen) neu positioniert werden muss.
Hinzu kommt, dass das StringGadget eine Undo-Redo-Funktion hat, welche du ebenfalls nachprogrammieren musst, auch nicht gerade ein Spaziergang (in bezug auf Speicherung der Versionen/Änderungen).

Ich denke jetzt verstehst du, dass hier die Leute nicht mit Codes (zu diesem Thema) umsich werfen.
Vllt willst du auch keine Undo-Redo funktion, aber dann ist es nicht "vollständigen", wie du es ja gerne möchtest.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Lambda

Beitrag von Lambda »

Das ScrollArea kann ein beliebiges Gadget als Client nutzen, damit wäre der String-Editor nur so groß wie dargestellt (wie im Beispiel). Da hast du natürlich recht, wird einige Zeit in Anspruch nehmen, weshalb ich sehr dankbar gewesen wäre wenn sich ein ordentlicher Ansatz gefunden hätte. :D
Antworten