Event-Code für WM_LBUTTONUP ist nicht mehr der selbe

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Josef Sniatecki
Event-Code für WM_LBUTTONUP ist nicht mehr der selbe

Beitrag von Josef Sniatecki »

Hallo Leute,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder und komme auch gleich zu einem Problem. :)
In der neusten Beta ist das Event für das Loslassen der linken Maustaste nicht mehr wie gewohnt #WM_LBUTTONUP sondern stattdessen eine für mich unidentifizierbare Zahl 13112. Das kann ich mir mit folgendem Code schnell bestätigen:

Code: Alles auswählen

Global Window
Global Event

Debug #WM_LBUTTONUP
Debug "---"

Window = OpenWindow(#PB_Any, #PB_Ignore, #PB_Ignore, 290, 170, "Fenster", #PB_Window_SystemMenu)

Repeat
  Event = WaitWindowEvent()

If Event
    Debug Event
  EndIf
Until Event = #PB_Event_CloseWindow
Liegt das an irgendwelchen Änderungen, von denen ich seit der neuen PB-Versionen nichts mitbekommen habe? Oder liegt das daran, dass ich neuerdings Winodws 8 benutze? Trifft das überhaupt bei anderen zu? Jedenfalls kann ich mir das Phänomen nicht erklären.

Gruß,
Josef
PB 4.61 | Windows Vista - 32Bit
Homepage

"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Event-Code für WM_LBUTTONUP ist nicht mehr der selbe

Beitrag von ts-soft »

Das hängt damit zusammen das jetzt: #PB_Event_LeftClick eingeführt wurde.
Windows Events werden offiziel nicht im EventLoop von PB unterstützt, um hier auf der sicheren Seite zu
sein, sollte man diese nur in einem Callback nutzen, wo dann z.B. auch #WM_LBUTTONUP funktioniert.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Josef Sniatecki
Re: Event-Code für WM_LBUTTONUP ist nicht mehr der selbe

Beitrag von Josef Sniatecki »

Vielen Dank. Diese Neuerung habe ich ja vollkommen übersehen. :)
PB 4.61 | Windows Vista - 32Bit
Homepage

"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
Antworten