hier bin ich mal wieder mit einem kleinen Problem.
Ich habe hier mal einen kleinen Code gebastelt:
Code: Alles auswählen
InitEngine3D()
InitSprite()
OpenWindow(0, 0, 0, 800, 600, "3D", #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_MinimizeGadget|#PB_Window_ScreenCentered)
OpenWindowedScreen(WindowID(0), 0, 0, 800, 600, 0, 0, 0)
CreateCamera(0, 0, 0, 100, 100)
CameraLocate(0, -5, 5, -10)
CameraLookAt(0, 0, 0, 0)
CreateLight(0, #White, -1, 4, -2)
CreateTexture(0, 256, 256)
StartDrawing(TextureOutput(0))
Box(0, 0, 256, 256, #White)
StopDrawing()
CreateMaterial(0, TextureID(0))
CreateCube(0, 2)
CreateMesh(1)
AddMeshVertex(0, 1, 1.618034)
AddMeshVertex(0, -1, 1.618034)
AddMeshVertex(1.618034, 0, 1)
AddMeshVertex(1.618034, 0, -1)
AddMeshVertex(0, 1, -1.618034)
AddMeshVertex(0, -1, -1.618034)
AddMeshVertex(-1.618034, 0, -1)
AddMeshVertex(-1.618034, 0, 1)
AddMeshVertex(1, 1.618034, 0)
AddMeshVertex(-1, 1.618034, 0)
AddMeshVertex(-1, -1.618034, 0)
AddMeshVertex(1, -1.618034, 0)
AddMeshFace(0, 8, 9)
AddMeshFace(0, 2, 8)
AddMeshFace(2, 3, 8)
AddMeshFace(3, 4, 8)
AddMeshFace(4, 9, 8)
AddMeshFace(6, 9, 4)
AddMeshFace(7, 9, 6)
AddMeshFace(7, 0, 9)
AddMeshFace(1, 10, 11)
AddMeshFace(1, 11, 2)
AddMeshFace(11, 3, 2)
AddMeshFace(11, 5, 3)
AddMeshFace(11, 10, 5)
AddMeshFace(10, 6, 5)
AddMeshFace(10, 7, 6)
AddMeshFace(10, 1, 7)
AddMeshFace(0, 7, 1)
AddMeshFace(0, 1, 2)
AddMeshFace(3, 5, 4)
AddMeshFace(5, 6, 4)
FinishMesh()
CreateEntity(0, MeshID(0), MaterialID(0))
Repeat
event = WaitWindowEvent(20)
ClearScreen(RGB(0,0,0))
RenderWorld()
FlipBuffers()
Until event = #PB_Event_CloseWindow
End
Wenn man in Zeile 61 ("CreateEntity(0, MeshID(0), MaterialID(0))") den Wert der MeshID auf 1 stellt, dann wird
das Objekt dargestellt, welches von Zeile 25 - 59 "Definiert" wurde.
Jetzt besteht allerdings mein Problem darin, dass zwar der Würfel einen richtigen Schatten hat (alle Seiten haben eine unterschiedliche Helligkeit), das selbst erstellte Objekt allerdings nicht.
Woran liegt das bzw. wie kann ich das ändern?