[SOLVED] LUA intergration in eigenes PB Programm

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
R3booz
Beiträge: 90
Registriert: 01.11.2012 19:28
Computerausstattung: Intel Core I3, 4GB RAM, RADEON HD 6660 1 GDDR5
Kontaktdaten:

[SOLVED] LUA intergration in eigenes PB Programm

Beitrag von R3booz »

Hallo ich hab mich gefragt wie ich es machen kann, dass Benutzer von meinem Programm ein eigenes Skript in der Sprache LUA schreiben können und mein Programm dies dann ausführt/ausliest und damit arbeiten kann. Muss man dafür irgendeine zusätzliche DLL/Api installieren? Besser gefragt geht das überhaupt??? :|

Bin auf die Antworten gespannt :)

mfg R3booz

PS: Falls jemand Spiele basierend auf der Source Engine spielt weiss dieser denke ich was ich meine ;)
Zuletzt geändert von R3booz am 22.01.2013 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler sind kostenlos und im Preis inklusive!

http://www.games-table.de.tl/
Version 5.20 LTS
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: LUA intergration in eigenes PB Programm

Beitrag von ts-soft »

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
R3booz
Beiträge: 90
Registriert: 01.11.2012 19:28
Computerausstattung: Intel Core I3, 4GB RAM, RADEON HD 6660 1 GDDR5
Kontaktdaten:

Re: LUA intergration in eigenes PB Programm

Beitrag von R3booz »

avira sagt nein :bluescreen:
2 viren wurden gefunden???
mal schauen ... trotzdem danke funktioniert ;)
:bounce:

mfg R3booz
Rechtschreibfehler sind kostenlos und im Preis inklusive!

http://www.games-table.de.tl/
Version 5.20 LTS
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: LUA intergration in eigenes PB Programm

Beitrag von ts-soft »

Das hat aber nichts mit dem Download zu tun, das ist eher ein Avira Problem.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
R3booz
Beiträge: 90
Registriert: 01.11.2012 19:28
Computerausstattung: Intel Core I3, 4GB RAM, RADEON HD 6660 1 GDDR5
Kontaktdaten:

Re: LUA intergration in eigenes PB Programm

Beitrag von R3booz »

glaub ich auch, denn avira hat viele Probleme :mrgreen:
aufjedenfall danke genau das was ich gesucht habe ;)

mfg R3booz
Rechtschreibfehler sind kostenlos und im Preis inklusive!

http://www.games-table.de.tl/
Version 5.20 LTS
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 699
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Linux Mint | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Linux Mint
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [SOLVED] LUA intergration in eigenes PB Programm

Beitrag von TroaX »

Ich nutze einmal kurz den Thread hier, um einmal eine Frage in den Raum zu schmeißen. Hat vielleicht schon jemand die Lua-Integration für die aktuelle Version 5.2.1 als Windows x86/x64 und/oder Linux x86/x64 irgendwo liegen? Ich würde das gerne zusammen mit der neuen Dialog-Bibliothek nutzen, um Plugins zu realisieren und über Application-Sharing und einem Webserver an die Clients senden zu lassen.

Rauskommen soll ein spezieller Anwendungsbrowser für RIA-Anwendungen, der nachher zum Beispiel unter Linux oder Windows die OS-Hotkeys in soweit lahmlegt, das ein herauskommen aus der Anwendung nicht mehr direkt möglich ist. So kann der Arbeitsplatzrechner für die Anwendungen das volle Potential der Maschine nutzen, aber nicht der Mitarbeiter, der über den Browser auf Facebook oder Google+ mit der geliebten oder dem Ehepartner herumtextet ^^

Wäre super, wenn da jemand was auf Lager hat. Danke im vorraus.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Linux Mint
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Linux Mint
NAS: N150 Mini-PC | 16 GB RAM | Debian 13+CasaOS
Coding: Purebasic, Spiderbasic, GDevelop, PHP
Blog: https://techtroax.de
Repos: https://codeberg.org/TroaX
Benutzeravatar
Dadido3
Beiträge: 119
Registriert: 24.02.2007 22:15
Kontaktdaten:

Re: [SOLVED] LUA intergration in eigenes PB Programm

Beitrag von Dadido3 »

Guten Tag,

Hier ist mein aktuelles Inklude:
http://pastebin.com/vPW1kBug

Ich habe es aus nem Projekt rausgeschnitten, von daher ist noch ein wenig "rest" am Ende.
Bzw. nicht definierte Strukturen und Funktionen.

Außerdem fehlen die Binaries, falls nötig kann ich diese auch noch hochladen. (.dll und .lib)

Viel spass damit.
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 699
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Linux Mint | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Linux Mint
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [SOLVED] LUA intergration in eigenes PB Programm

Beitrag von TroaX »

Super Danke. Werde es bei Gelegenheit mit Windows und Linux testen. Vielen vielen Dank. Die Lib's bekommt man ja hier: http://sourceforge.net/projects/luabina ... les/5.2.1/
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Linux Mint
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Linux Mint
NAS: N150 Mini-PC | 16 GB RAM | Debian 13+CasaOS
Coding: Purebasic, Spiderbasic, GDevelop, PHP
Blog: https://techtroax.de
Repos: https://codeberg.org/TroaX
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 699
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Linux Mint | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Linux Mint
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [SOLVED] LUA intergration in eigenes PB Programm

Beitrag von TroaX »

Ich bin es nochmal ..... nach langer Zeit. :D Ich habe jetzt mal versucht, LUA mit deinem Include zum laufen zu bekommen. Der PB Compiler der aktuellen Beta mag den Code aber überhaupt nicht. Der Debugger meldet ständig, das Pointer mit einem nativen Datentyp kombiniert wurde. Auch bei einigen Prozeduren pieselt er sich ein. Da ich keinen neuen Thread aufmachen will hier einmal die Frage, ob jemand etwas aktuelleres dazu hat. Wäre supernett :)

Schöne Grüße
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Linux Mint
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Linux Mint
NAS: N150 Mini-PC | 16 GB RAM | Debian 13+CasaOS
Coding: Purebasic, Spiderbasic, GDevelop, PHP
Blog: https://techtroax.de
Repos: https://codeberg.org/TroaX
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: [SOLVED] LUA intergration in eigenes PB Programm

Beitrag von Josh »

TroaX hat geschrieben:Der Debugger meldet ständig, das Pointer mit einem nativen Datentyp kombiniert wurde. Auch bei einigen Prozeduren pieselt er sich ein.
Geht schon seit einigen PB-Versionen nicht mehr. Macht ja auch keinen Sinn. Also bei allen Pointern mit einem nativen Datentyp, den Datentyp einfach löschen

z.B.:

Code: Alles auswählen

*Test.b wird zu *Test
Antworten