Hallo,
der Titel ist vielleicht schlecht gewählt aber ich wusste nicht, wie ich es großartig anders formulieren sollte. Folge Situation: Ich entschließe mich ein Spiel nachzuprogrammieren. Nehmen wir als beispiel mal Limbo, keine Ahnung wer es von euch kennt, ist ein Indie Game, was aus meiner Sicht einzigartig ist. Nun erstelle ich Texturen die ähnlich sind aber nicht gleich. Es ist also optisch shcon schnell zu erkennen, dass es ein Limbo Klon ist. Ich nenne das ganze jetzt Indie Game 123 (sagen wir einfach, der Name ist nicht geschützt) und biete das frei zum Download an? Mein Spiel hat eventuell sogar noch mehr Features oder ein besseres Gameplay.
Darf ich das? Ich habe irgendwo mal gelesen/gehört, Spielideen kann man nicht schützen. Die Grafiken sind meine eignen und der Code auch. Ich habe das ganze nicht mit Limbo vor, sondern mit einem Android Spiel, was es für ein paar Cent im Store gibt, ich möchte einen Klon davon machen und den kostenlos anbieten.
Frage zur Computerspielen - Copyright
Frage zur Computerspielen - Copyright
PureBasic 5.21 LTS auf Windows 7 x64 (Intel i5 2500K, 8GB Ram, Nvidia GTX 780)
Re: Frage zur Computerspielen - Copyright
Dazu müsstest du dich mal mit dem Lizenz-Text des original Spiels auseinander setzen.
Copyright bedeutet ja nur, das du das Original nicht als dein Eigentum vertreiben darfst.
Solange die Idee oder die Art der Grafiken nicht rechtlich geschützt sind, solltest du keine Probleme bekommen.
Eine ähnliche Diskussion gabs schon mal bei einem Include für ein Ribbon-Gadget, dort hat MS die Rechte an der Idee, wenn ich mich recht erinnere.
Copyright bedeutet ja nur, das du das Original nicht als dein Eigentum vertreiben darfst.
Solange die Idee oder die Art der Grafiken nicht rechtlich geschützt sind, solltest du keine Probleme bekommen.
Eine ähnliche Diskussion gabs schon mal bei einem Include für ein Ribbon-Gadget, dort hat MS die Rechte an der Idee, wenn ich mich recht erinnere.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Bloße Ideen kann man nicht schützen (zumindest nicht in Deutschland).STARGÅTE hat geschrieben:Solange die Idee oder die Art der Grafiken nicht rechtlich geschützt sind, solltest du keine Probleme bekommen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Ein berühmter Fall in dem ein Klon durch rechtliche Schritte vom Markt genommen werden musste war "The Great Giana Sisters". Nintendo hatte wegen der großen Ähnlichkeit zu "Super Mario Bros." geklagt.
Ich kenne mich mit dem Patentrecht nicht aus, will nur in den Raum werfen das es solche Klagen durchaus schon gab.
Ich kenne mich mit dem Patentrecht nicht aus, will nur in den Raum werfen das es solche Klagen durchaus schon gab.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!