
TabBarGadget - Tabs wie im Browser
Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser
Glückwunsch. 

- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Schön, wenn es auch gerade deshalb einen Crash in der IDE gab, aber das wird dann wohl in der nächsten Version behoben sein.
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 66#p399166
Das die Tabs vom FormDesigner sich jetzt farblich abheben ist natürlich geil!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Jetzt bist Du für immer und ewig mit Purebasic vereint. Herzlichen Glückwunsch.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser
Erst mal danke für die Glückwünsche, aber wo sich die Anzahl der Tester erhöht, erhöht sich an die Anzahl der gefundenen Bugs und Wünsche.
Die neusten Möglichkeiten (vertikale Tabs, Multiselect und Editieren) sind bereits eingebaut.

Leider gibt es noch Probleme bei den vertikalen Texten (wie man vllt im Bild links sieht). Der Text wird leider "größer" wenn ich ihn mit DrawRotatedText() zeichne, und da ich bei TextWidth() keine Rotation angeben kann, wird das erst mal ein Problem bleiben.
Desweiteren möchte ich gerne PostEvent() fest in das Include einbauen,
da es ein paar Prozeduren erspart und das "zwischendurch" neuzeichnen reduziert.
Somit wird es das Update des Includes auch erst geben wenn die 5.10 Final da ist.
Die neusten Möglichkeiten (vertikale Tabs, Multiselect und Editieren) sind bereits eingebaut.

Leider gibt es noch Probleme bei den vertikalen Texten (wie man vllt im Bild links sieht). Der Text wird leider "größer" wenn ich ihn mit DrawRotatedText() zeichne, und da ich bei TextWidth() keine Rotation angeben kann, wird das erst mal ein Problem bleiben.
Desweiteren möchte ich gerne PostEvent() fest in das Include einbauen,
da es ein paar Prozeduren erspart und das "zwischendurch" neuzeichnen reduziert.
Somit wird es das Update des Includes auch erst geben wenn die 5.10 Final da ist.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser
Ebenfalls Glückwunsch! Und sehr erfreulich das jetzt vertikale Leisten möglich sind.
Nur so nebenbei: Du könntest vielleicht im Windows-Fall dem Canvas noch ein Callback anhängen welcher das Gadget selbst neu zeichnet.

Nur so nebenbei: Du könntest vielleicht im Windows-Fall dem Canvas noch ein Callback anhängen welcher das Gadget selbst neu zeichnet.
Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser
Möchte ich ungern, da der Code OS-Übergreifen sein soll.cOoki3druqs hat geschrieben:Nur so nebenbei: Du könntest vielleicht im Windows-Fall dem Canvas noch ein Callback anhängen welcher das Gadget selbst neu zeichnet.
Im Grunde brauch ich auch keine Callback, da das Gadget ja nur aktualisiert werden muss, wenn auch ein Ereignis stattfand, und dann wird keine Prozedur aufgerunfen.
Und das neue PostEvent() würde ja inzwischen ermöglichen, dass ich selbst für ein Event sorgen kann.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser
Die Stelle könntest du ja mit einem CompilerIf abgrenzen. Mir ist eben aufgefallen dass das Attribut für eine vertikale nicht geht, es erscheinen weiterhin horizontale Karten.
Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser
Das Update ist auch noch nicht fertig.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser
So hier die erste Beta von Version 1.4:
TabBarGadgetBeta.zip
Mit dabei sind das Include, die Hilfe und zwei Beispiele.
Update 1.4 Beta 1 (11. Januar 2013)
Mit Editierfunktion meine ich: Wenn das Attribut #TabBarGadget_Editable angegeben wird, kann mal mit Doppelklick, den Schreibmodus aktivieren und den Text einer Karte direkt ändern.
TabBarGadgetBeta.zip
Mit dabei sind das Include, die Hilfe und zwei Beispiele.
Update 1.4 Beta 1 (11. Januar 2013)
- Echt vertikale Registerkartenleisten
- Attribute: Mehrfachauswahl, Editierbare Karten (Text)
- Festlegen von minimaler und maximaler Kartenbreite
- Einige Bugs gefixt, und einige Kleinigkeiten hinzugefügt
- Ein paar Bugfixes und ein paar neue Funktionen
Mit Editierfunktion meine ich: Wenn das Attribut #TabBarGadget_Editable angegeben wird, kann mal mit Doppelklick, den Schreibmodus aktivieren und den Text einer Karte direkt ändern.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser
Hallo STARGÅTE!
Tolle Sache Dein TabBarGadget!
Nichtsdestotrotz solltest Du in den Beispielen keine
absoluten Pfade benutzen, die bei anderen Usern
so nicht existieren (werden):
oder auch
Die Include läuft bei mir fehlerfrei.
Getestet mit Win7 x64 und PB 5.10b2.
Eines ist mir allerdings aufgefallen bei "VerticalExampel".
Der Schalter für einen neuen Tab und der Scroll-Pfeil
sollten auf der linken Seite oben sein.
Bei den drei anderen Seiten befinden sich diese immer
am Ende der Tabs in Leserichtung.
Ebenfalls sollte sich die Tabs beim Scrollen an den An-
fang "untenbündig" befinden. Auf der rechten Seite paßt
es.
Gruß
Lord
Tolle Sache Dein TabBarGadget!
Nichtsdestotrotz solltest Du in den Beispielen keine
absoluten Pfade benutzen, die bei anderen Usern
so nicht existieren (werden):
Code: Alles auswählen
ExamineDirectory(1, "Q:\PureBasic\Includes", "*.pbi")
Code: Alles auswählen
TabBarGadgetItemToolTip(#Gadget_TabBar, 0, "Q:\PureBasic\Projekte\TabBarGadget\Help\AddTabBarGadgetItem.png")
Getestet mit Win7 x64 und PB 5.10b2.
Eines ist mir allerdings aufgefallen bei "VerticalExampel".
Der Schalter für einen neuen Tab und der Scroll-Pfeil
sollten auf der linken Seite oben sein.
Bei den drei anderen Seiten befinden sich diese immer
am Ende der Tabs in Leserichtung.
Ebenfalls sollte sich die Tabs beim Scrollen an den An-
fang "untenbündig" befinden. Auf der rechten Seite paßt
es.
Gruß
Lord
