Purebasic 5 Finale ist raus

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3535
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Kontaktdaten:

Purebasic 5 Finale ist raus

Beitrag von Falko »

Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8047
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Purebasic 5 Finale ist raus

Beitrag von RSBasic »

Herzlichen Dank an das PB-Team. :allright:
Und das Forum hat auch ein Favicon erhalten. :D
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Purebasic 5 Finale ist raus

Beitrag von ts-soft »

:allright: Herzlichen Dank,

hab aber was zu meckern :mrgreen:
Für mich, als nicht Mac-User und nicht 3D Programmierer ist das interessanteste wohl der Formdesigner.
Der wurde leider nicht aktualisiert, zwar wird unter Windows die Beta 3 installiert, aber unter Linux nur
die Beta 2 und nur als 32-Bit Version. Catalog-Dateien für den Formdesigner hab ich eigentlich auch
erwartet /:->

Werde ich wohl auf die 5.10 warten müssen.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Re: Purebasic 5 Finale ist raus

Beitrag von rolaf »

Merci :allright:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: Purebasic 5 Finale ist raus

Beitrag von Regenduft »

Kaum ist die Final raus, so gleich finde ich den ersten Bug (de/en)... :lol:
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Benutzeravatar
kayfr72
Beiträge: 130
Registriert: 12.09.2004 19:13
Wohnort: Lehrberg

Re: Purebasic 5 Finale ist raus

Beitrag von kayfr72 »

Hallo,
Habe nach der Installation von 5.0 das Problem das unter Windows XP und DirectX 9c die 3D-Examples nicht funktionieren. Beim Kompilieren startet das Programm und endet sofort wieder ohne das eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Mit der Nachprüfung von DXDiag wurde nur angezeigt das d3d9d.dll in der Version 18 in einer Debugversion vorhanden ist und langsamer läuft. Wenn man die Examples mit opengl startet, läuft alles einwandfrei. Bei einer Updateversuch von DX meldet dieses das alle Dateien aktuell sind. Was kann man noch machen Purebasic auch unter DX laufen zu lassen?
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Purebasic 5 Finale ist raus

Beitrag von PMV »

saubere installation ... ansonsten OGRE.log posten bzw. mal
schauen was nicht klappt. Wenns ne Intel Grafikchip hast hier:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 36&t=52048
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
kayfr72
Beiträge: 130
Registriert: 12.09.2004 19:13
Wohnort: Lehrberg

Re: Purebasic 5 Finale ist raus

Beitrag von kayfr72 »

Also hier meine OgreLog (sehr verdächtig) :lol:

Multi Head disabled?
16:28:45: Creating resource group General
16:28:45: Creating resource group Internal
16:28:45: Creating resource group Autodetect
16:28:45: SceneManagerFactory for type 'DefaultSceneManager' registered.
16:28:45: Registering ResourceManager for type Material
16:28:45: Registering ResourceManager for type Mesh
16:28:45: Registering ResourceManager for type Skeleton
16:28:45: MovableObjectFactory for type 'ParticleSystem' registered.
16:28:45: OverlayElementFactory for type Panel registered.
16:28:45: OverlayElementFactory for type BorderPanel registered.
16:28:45: OverlayElementFactory for type TextArea registered.
16:28:45: Registering ResourceManager for type Font
16:28:45: ArchiveFactory for archive type FileSystem registered.
16:28:45: ArchiveFactory for archive type Zip registered.
16:28:45: ArchiveFactory for archive type EmbeddedZip registered.
16:28:45: DDS codec registering
16:28:45: FreeImage version: 3.10.0
16:28:45: This program uses FreeImage, a free, open source image library supporting all common bitmap formats. See http://freeimage.sourceforge.net for details
16:28:45: Supported formats: bmp,ico,jpg,jif,jpeg,jpe,koa,iff,lbm,pbm,pbm,pcd,pcx,pgm,pgm,png,ppm,ppm,ras,tga,targa,tif,tiff,wap,wbmp,wbm,psd,cut,xbm,xpm,dds,gif,g3,sgi,j2k,j2c,jp2
16:28:45: PVRTC codec registering
16:28:45: Registering ResourceManager for type HighLevelGpuProgram
16:28:45: Registering ResourceManager for type Compositor
16:28:45: MovableObjectFactory for type 'Entity' registered.
16:28:45: MovableObjectFactory for type 'Light' registered.
16:28:45: MovableObjectFactory for type 'BillboardSet' registered.
16:28:45: MovableObjectFactory for type 'ManualObject' registered.
16:28:45: MovableObjectFactory for type 'BillboardChain' registered.
16:28:45: MovableObjectFactory for type 'RibbonTrail' registered.
16:28:45: *-*-* OGRE Initialising
16:28:45: *-*-* Version 1.8.0 (Byatis)
16:28:45: D3D9 : Direct3D9 Rendering Subsystem created.
16:28:45: D3D9: Driver Detection Starts
16:28:45: D3D9: Driver Detection Ends
16:28:45: OpenGL Rendering Subsystem created.
16:28:45: Particle Emitter Type 'Point' registered
16:28:45: Particle Emitter Type 'Box' registered
16:28:45: Particle Emitter Type 'Ellipsoid' registered
16:28:45: Particle Emitter Type 'Cylinder' registered
16:28:45: Particle Emitter Type 'Ring' registered
16:28:45: Particle Emitter Type 'HollowEllipsoid' registered
16:28:45: Particle Affector Type 'LinearForce' registered
16:28:45: Particle Affector Type 'ColourFader' registered
16:28:45: Particle Affector Type 'ColourFader2' registered
16:28:45: Particle Affector Type 'ColourImage' registered
16:28:45: Particle Affector Type 'ColourInterpolator' registered
16:28:45: Particle Affector Type 'Scaler' registered
16:28:45: Particle Affector Type 'Rotator' registered
16:28:45: Particle Affector Type 'DirectionRandomiser' registered
16:28:45: Particle Affector Type 'DeflectorPlane' registered
16:28:45: PCZone Factory Type 'ZoneType_Default' registered
16:28:45: CPU Identifier & Features
16:28:45: -------------------------
16:28:45: * CPU ID: GenuineIntel
16:28:45: * SSE: yes
16:28:45: * SSE2: no
16:28:45: * SSE3: no
16:28:45: * MMX: yes
16:28:45: * MMXEXT: yes
16:28:45: * 3DNOW: no
16:28:45: * 3DNOWEXT: no
16:28:45: * CMOV: yes
16:28:45: * TSC: yes
16:28:45: * FPU: yes
16:28:45: * PRO: yes
16:28:45: * HT: no
16:28:45: -------------------------
16:28:45: D3D9 : Subsystem Initialising
16:28:45: Registering ResourceManager for type Texture
16:28:45: Registering ResourceManager for type GpuProgram
16:28:45: ***************************************
16:28:45: *** D3D9 : Subsystem Initialised OK ***
16:28:45: ***************************************
16:28:45: SceneManagerFactory for type 'OctreeSceneManager' registered.
16:28:45: SceneManagerFactory for type 'BspSceneManager' registered.
16:28:45: Registering ResourceManager for type BspLevel
16:28:46: Added resource location './Data/Textures' of type 'FileSystem' to resource group 'General'
16:28:46: Added resource location './Data/Models' of type 'FileSystem' to resource group 'General'
16:28:46: Added resource location './Data/Scripts' of type 'FileSystem' to resource group 'General'
16:28:46: Added resource location './Data/Packs/Desert.zip' of type 'Zip' to resource group 'General'
16:28:46: Parsing scripts for resource group Autodetect
16:28:46: Finished parsing scripts for resource group Autodetect
16:28:46: Creating resources for group Autodetect
16:28:46: All done
16:28:46: Parsing scripts for resource group General
16:28:46: Parsing script Color.material
16:28:46: Parsing script Examples.material
16:28:46: Parsing script facial.material
16:28:46: Parsing script particle.material
16:28:46: Parsing script ReloadMaterial.material
16:28:46: Parsing script ResetMaterial.material
16:28:46: Parsing script scene.material
16:28:46: Parsing script shapekey.material
16:28:46: Parsing script smoke.material
16:28:46: Parsing script SphereMap.material
16:28:46: Finished parsing scripts for resource group General
16:28:46: Creating resources for group General
16:28:46: All done
16:28:46: Parsing scripts for resource group Internal
16:28:46: Finished parsing scripts for resource group Internal
16:28:46: Creating resources for group Internal
16:28:46: All done
16:28:59: D3D9RenderSystem::_createRenderWindow "PureBasic Ogre", 0x0 fullscreen miscParams: FSAA=2 colourDepth=32 displayFrequency=60 externalWindowHandle=854162 vsync=true
16:28:59: D3D9 : Created D3D9 Rendering Window 'PureBasic Ogre' : 1280x1024, 32bpp
16:28:59: D3D9 : Multi head disabled. It causes horizontal line when used in XP + VSync combination
16:28:59: OGRE EXCEPTION(3:RenderingAPIException): Cannot create device! in D3D9Device::createD3D9Device at OgreD3D9Device.cpp (line 729)
Benutzeravatar
kayfr72
Beiträge: 130
Registriert: 12.09.2004 19:13
Wohnort: Lehrberg

Re: Purebasic 5 Finale ist raus

Beitrag von kayfr72 »

PMV hat geschrieben: Wenns ne Intel Grafikchip hast hier:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 36&t=52048
Habe eine Ati Radeon 9250, aber dieser Forumseintrag hat geholfen. Einfach diese Zeilen in Screen3DRequester.pb herausnehmen oder Dokumentation wandeln mit ";"

Code: Alles auswählen

Select AAMode
      Case 0:
        AntialiasingMode(#PB_AntialiasingMode_None)
      Case 1:
        AntialiasingMode(#PB_AntialiasingMode_x2)
      Case 2:
        AntialiasingMode(#PB_AntialiasingMode_x4)
      Case 3:
        AntialiasingMode(#PB_AntialiasingMode_x6)
    EndSelect
Jetzt funktionieren die 3D-Examples bei mir. DANKE an PMV :praise: :bounce:
_v4
Beiträge: 26
Registriert: 16.11.2012 13:36

Re: Purebasic 5 Finale ist raus

Beitrag von _v4 »

Perfekt! Vielen Dank! Hatte das gleiche Problem auf einem EEE 1005PE :praise: ( Intel GMA 3150 Chip)
Antworten