Purebasic.exe mit Eigenleben ?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Bisonte

Purebasic.exe mit Eigenleben ?

Beitrag von Bisonte »

Hallo...

Sehr zu meiner Verwunderung bekam ich eben eine Meldung von meiner Firewall.... :

Bild

Ich habe seit ca. 3-4h PB minimiert, und es ist kein Programm oder Tool oder sonstirgendetwas
am laufen/debuggen... PB im Leerlauf sozusagen.

Was hat das zu bedeuten ?
Zuletzt geändert von Bisonte am 15.05.2013 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
RSBasic
Admin
Re: Purebasic.exe mit Eigenleben ?

Beitrag von RSBasic »

Hm, keine Ahnung, aber du könntest mal mit Wireshark deinen Netzwerk-Verkehr protokollieren/aufzeichnen. Dann kannst du nachvollziehen, welche Pakete gesendet und empfangen wurden.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Bisonte

Beitrag von Bisonte »

DAnke, aber für Wireshark braucht man ja schon einen mittelprächtigen Doktortitel ;)
Nachdem ich ne weile "vergoogelt" habe, kam dabei raus, dass die IP 224.0.0.22 für lokales
Broadcasting sein soll (keine Verbindung zum Internet)...

Wobei ich mich nun frage... was streamt die IDE bzw., was soll sie empfangen.... ?
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Wenn es eine originale nicht modifizierte EXE-Datei von PureBasic ist, dann fragst du am besten Fred persönlich.
Hast du das übrigens schon öfters reproduzieren können, wenn sich PB im Idle-Status befindet?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
c4s

Beitrag von c4s »

Lustigerweise hatte ich gestern genau die selbe Meldung auf meinem anderen Rechner, der auch Comodo als Firewall verwendet... selbe IP, selbes Protokoll.

Das Programm war jedoch nicht PureBasic.exe sondern ein von mir selbst in PB geschriebes, welches bereits vor mehreren Wochen kompiliert wurde. Ich bin mir sicher, dass mein Programm nicht von alleine auf das Internet zugreift und bis jetzt kam auch noch nie so eine Meldung. <)

Die Vermutung liegt also nahe, dass es ein Fehler in Comodo ist. Vielleicht hat Comodo seit neuestem etwas gegen in PureBasic kompilierte Programme?!
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Bisonte

Beitrag von Bisonte »

RSBasic hat geschrieben:Wenn es eine originale nicht modifizierte EXE-Datei von PureBasic ist, dann fragst du am besten Fred persönlich.
Hast du das übrigens schon öfters reproduzieren können, wenn sich PB im Idle-Status befindet?
Es ist ein Original (vom purebasic.com-account runtergeladenem Setup) allerdings war das bisher die einzige Meldung. Muss man mal schauen ob das noch
öfters vorkommt....
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

@Bisonte
Das habe ich nicht gemeint. :) Ich weiß ja, dass du PB direkt von deinem rechtmäßigen Account heruntergeladen hast, aber ich meine, es könnte vielleicht sein, dass die Datei "PureBasic.exe" eventuell von einer externen Anwendung nachträglich modifiziert wurde. Da hilft dann einen MD5-Check.

Aber wenn c4s das gleiche Problem mit einer anderen Anwendung hatte, dann scheint das Problem bei Comodo zu sein.
Ich jedenfalls konnte keine Verbindungsversuche feststellen.
Bild
Bild
Shardik

Beitrag von Shardik »

Es gab dazu auch bereits einen Thread im englischen Forum:
PureBasic IDE phoning home

Antwort von freak:
freak hat geschrieben:It doesn't do that.
Mr.L

Beitrag von Mr.L »

Das gleiche "Problem" habe ich bereits im März dieses Jahres geschildert.
http://forums.purebasic.com/german/view ... &view=next

Ich habe noch immer keine Ahnung, was diese Meldung ausgelöst hat.
Sie tauchte eine Zeit lang immer mal wieder auf aber jetzt ist schon seit Wochen ruhe.
Antworten