Hallo ihr,
ich habe PureBasic neu erworben und möchte damit e-mails versenden. Wie ich - ungläubig - feststellen muss, bietet das System von Haus aus aber keine Möglichkeit, e-mails über einen SMTP-Server mit Authentifizierung zu versenden.
Nun habe ich über Google und hier im Forum einige Lösungsvorschläge für dieses Problem gefunden. Allerdings fühle ich mich als Einsteiger überfordert, den besten zu erkennen, weil manches älter und teilweise sehr alt ist und weil ich mir wohl auch erst ein Grundwissen über Libs und deren Einbindung / Handhabung aneignen muss. Puh...
Deshalb hier die Frage und Bitte um Hilfe: Gibt es einen AKTUELL guten und empfehlenswerten Weg zum Versenden von e-mails über SMTP mit Authentifizierung?
Vielen Dank vorab!
E-mail-Versand mit SMTP-Authentifizierung
Re: E-mail-Versand mit SMTP-Authentifizierung
Hallo RolandG,
mit der Lib von gnozal müsste es funktionieren:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 25&t=12752
Grüße ... Kiffi
mit der Lib von gnozal müsste es funktionieren:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 25&t=12752
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Gnozals Libs sind gut.
Ausser Du möchtest das jemals auf eine andere Plattform als Windows portieren. Dann wäre ich für folgenden Thread:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 12&t=50538
PS. Nutze den letzten als funktionierend bezeichneten Code im Thread, nicht den ersten...
Kukulkan
Ausser Du möchtest das jemals auf eine andere Plattform als Windows portieren. Dann wäre ich für folgenden Thread:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 12&t=50538
PS. Nutze den letzten als funktionierend bezeichneten Code im Thread, nicht den ersten...
Kukulkan
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
@ Kiffi: Wie ich gesehen habe, funktioniert das als aktuellstes nur für Version "3.94 ONLY" und nur auf 32-Bit-Systemen, ich habe aber Version 5.00 und die 64-Bit-Variante.
@ Kukulkan: Darauf bin ich mittlerweile auch gestoßen und habe es erfolgreich implementieren können.
Für alle, die, wie ich, aktuell auf der Suche sind und über die Keywords hier landen: Auch ich kann die von Kukulkan empfohlene Lösung empfehlen!
@ Kiffi: Wie ich gesehen habe, funktioniert das als aktuellstes nur für Version "3.94 ONLY" und nur auf 32-Bit-Systemen, ich habe aber Version 5.00 und die 64-Bit-Variante.
@ Kukulkan: Darauf bin ich mittlerweile auch gestoßen und habe es erfolgreich implementieren können.
Für alle, die, wie ich, aktuell auf der Suche sind und über die Keywords hier landen: Auch ich kann die von Kukulkan empfohlene Lösung empfehlen!
Installier Dir die 32BitVersion neben die 64Bit version.
Die Gnozalschen Libs in das 32bit-PB und dort auch
kompilieren.
32Bit Anwendungen laufen ja durchaus auch auf 64 Bittern und
die Gnozalsche smtp-lib spart Unmengen an eigenen Aufwand.
Ob 32 oder 64Bit sollte für den Emailversand eigentlich gehopst
wie gesprungen sein.
Und falls Du eine Anwendung hast die 64bittig sein muss, dann
gliederst Du den Mailversand eben aus.
Die Gnozalschen Libs in das 32bit-PB und dort auch
kompilieren.
32Bit Anwendungen laufen ja durchaus auch auf 64 Bittern und
die Gnozalsche smtp-lib spart Unmengen an eigenen Aufwand.
Ob 32 oder 64Bit sollte für den Emailversand eigentlich gehopst
wie gesprungen sein.
Und falls Du eine Anwendung hast die 64bittig sein muss, dann
gliederst Du den Mailversand eben aus.
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Auch wenn eine UserLib Aufwand spart, schränkt sie auch ungemein ein, vor allem, wenn
kein Source mitgeliefert wird. Das sollte wohl in den meisten Fällen überwiegen!
Gruß
Thomas
kein Source mitgeliefert wird. Das sollte wohl in den meisten Fällen überwiegen!
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

im Prinzip ja
allerdings gab es bei gnozals libs gab es bisher noch nie Probleme
in der Tat sind das die wohl mit am besten gepflegten PB-Libs weltweit
allerdings gab es bei gnozals libs gab es bisher noch nie Probleme
in der Tat sind das die wohl mit am besten gepflegten PB-Libs weltweit
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
So gut ich die Libs von Gnozal auch finde, spätestens mit der Entscheidung das Programm auch für Linux und Mac anzubieten sind diese alle rausgeflogen. Und im Moment bekommen wir immer mehr Anfragen bzgl. 64 bit (vor allem Linux, da man dann die ia32-libs nicht benötigt)...
Ich schliesse mich der Meinung von ts-soft an. So lange der Source vorliegt (und dieser nicht massenweise API nutzt) hat man immer Freiheiten die man mit der Nutzung von Libs eben nicht hat. Hat man die Wahl, dann immer den Source wählen (ausser eine Lizenz hindert einem dran)...
Grüße,
Kukulkan
Ich schliesse mich der Meinung von ts-soft an. So lange der Source vorliegt (und dieser nicht massenweise API nutzt) hat man immer Freiheiten die man mit der Nutzung von Libs eben nicht hat. Hat man die Wahl, dann immer den Source wählen (ausser eine Lizenz hindert einem dran)...
Grüße,
Kukulkan