Hallo, guten Tag.
Welche 3D-Modellformate kann man mit Purebasic 5 einlesen?
Danke.
Gruss
Welche Modelformate kann man mit Purebasic 5 ein lesen?
Welche Modelformate kann man mit Purebasic 5 ein lesen?
Zuletzt geändert von funkheld am 06.11.2012 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Welche Modelformate kann man mit Purebasic 5 ein lesen?
Da ich annehme das du die auf die Ogre-Engine beziehst, brauchst du das Ogre.mesh Format.
Geholfen wird dir dabei hier:
http://www.ogre3d.org/tikiwiki/tiki-ind ... +Exporters
Geholfen wird dir dabei hier:
http://www.ogre3d.org/tikiwiki/tiki-ind ... +Exporters
Purebasic 5.10 | Kubuntu 12.04 (64 bit) | Opera 12.01 | Nvidia GT 9800
Xubuntu 12.04 (64 bit) | Intel HD Graphis (Onboard)
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Re: Welche Modelformate kann man mit Purebasic 5 ein lesen?
Jup, ich erstelle die 3D-Modelle mit Wings3d und wandle die dann um mit DeleD3D in die Ogre-Mesh.
Funktioniert wunderbar und einfach.
Ich kenne Wings3D sehr gut und kann damit auch die Texturen erstellen für die 3D-Modelle.
Gruss
Funktioniert wunderbar und einfach.
Ich kenne Wings3D sehr gut und kann damit auch die Texturen erstellen für die 3D-Modelle.
Gruss
Re: Welche Modelformate kann man mit Purebasic 5 ein lesen?
Sprich: Über kleine Umwege praktisch alles, ansonsten OGRE ".mesh".http://www.purebasic.com/german/documentation/mesh/loadmesh.html hat geschrieben:Das Mesh muss im OGRE .mesh Format vorliegen. Zum Konvertieren vieler 3D-Formate (einschließlich Materialien und Animationen) ist ein Kommandozeilen-Programm - basierend auf assimp - verfügbar. Es kann hier heruntergeladen werden: OgreAssimpConverter.zip (nur für Windows).
Es ist auch möglich, existierende Exporter für Milkshape, Lightwave, Blender oder 3DS Max zu verwenden. Weitere Informationen sind auf der OGRE Webseite zu finden.
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)