Teiltransparentes Bild/Schrift aus Hintergrund herausrechnen

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Josh

Teiltransparentes Bild/Schrift aus Hintergrund herausrechnen

Beitrag von Josh »

Hallo Leute,

folgendes Beispiel:

Auf einen gelben Hintergrund ist ein Bild oder eine Schrift mit teilweise transparenten Pixeln raufgemalt worden. Nun habe ich nur dieses fertige Image.

Ist es möglich, das ursprüngliche Bild mit transparenz aus dem Image so rauszurechnen, dass ich es auf einen anderen Hintergrund setzen kann. Bekannt ist mir nur die Hintergrundfarbe vom ursprünglichen Image.

Ich denke mir, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist, aber Fragen schadet ja nicht.

lg
Josh
CSHW89

Re: Teiltransparentes Bild/Schrift aus Hintergrund herausrec

Beitrag von CSHW89 »

Wenn das Bild/die Schrift aus nur einer Farbe besteht, dann vermutlich schon. Wenn allerdings Transparenz und Farbe variabel ist, dann wohl nicht.
Einfaches Beispiel: RGB(255,255,255), also weißer Hintergrund. RGBA(0,0,0,128) und RGBA(128,128,128,255), also halb durchsichtiges Schwarz und undurchsichtiges Grau ergeben die gleiche Farbe Grau: RGB(128,128,128).

lg Kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
E-P-S

Beitrag von E-P-S »

Der Kniff hierbei dürfte sein nicht in Dingen wie "Pixel" und "rgb" zu denken.

Mir fällt dazu spontan das ChromaKey Verfahren ein. Manche kennen es als Green- oder auch BlueBox Technik (Wiki - LINK).
Prinzipiell geht es mit allen Farben, man wählt beim Film aber zumeist Farben die in den Hauttönen der Darsteller und/oder den Requisiten nicht vorkommen.

However - in der Richtung würde ich mal suchen.
Josh

Beitrag von Josh »

CSHW89 hat geschrieben:Wenn das Bild/die Schrift aus nur einer Farbe besteht, dann vermutlich schon. Wenn allerdings Transparenz und Farbe variabel ist, dann wohl nicht.
Leider ist alles variabel.
E-P-S hat geschrieben:Prinzipiell geht es mit allen Farben, man wählt beim Film aber zumeist Farben die in den Hauttönen der Darsteller und/oder den Requisiten nicht vorkommen.
Es handelt sich um ein vorgegebenes Image, so dass der Hintergrund nicht von mir festgelegt ist. Also kann jede Farbe als Hintergrund vorkommen.

Ich danke euch beiden trotzden.
Antworten