PHP Upload bricht ab

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
pyromane

PHP Upload bricht ab

Beitrag von pyromane »

Moin,

ich habe ne HTML File die via Form eine Datei an ein PHP Script schickt. Nun war es in der Vergangenheit so, dass es bei großen Files/langsamer Internet Verbindung zu Fehlern kam. Da das ganze nun auf nem Server läuft und nicht mehr auf einem Webspace, kann ich ja alle Limitierungen bearbeiten. An der max_execution_time des Scriptes welches die File verarbeitet kann dies aber doch nicht liegen, da dies ja erst aufgerufen wird wenn die Datei schon auf dem Server ist. Hat jemand eine Idee was hier den Fehler verursacht hat?

Vielen Dank an euch,
pyromane
PureBasic 5.21 LTS auf Windows 7 x64 (Intel i5 2500K, 8GB Ram, Nvidia GTX 780)
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Re: PHP Upload bricht ab

Beitrag von DarkDragon »

Was für eine Serversoftware läuft da denn? Apache, IIS, ...?

Für den Apache gäbe es das hier:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/core.html#timeout

Der Timeout ist generell für alle Anfragen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Um welche Dateigröße geht es denn in etwa? Ist der Maximalwert für die Dateigröße von Uploads hoch genug?
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

NicTheQuick hat geschrieben:Um welche Dateigröße geht es denn in etwa?
ich schätze mal, die von AVI-, DIVX- und MP3-Dateien. Natürlich
alles für den Privatgebrauch (großes Ehrenwort mit 3 Kreuzchen).
a²+b²=mc²
pyromane

Beitrag von pyromane »

Es läuft Apache. Wir sprechen hier von Files zwischen 0 und 300MB. Die max_upload_size seitens PHP liegt bei 300 MB. Das scheint es echt an der Apache TimeOut-Direktive Einstellung zu liegen.

Vielen Dank.

@Kiffi: Natürlich lasse ich Leute auf meinem Server der in Deutschland steht allen Kram tauschen... Gerne auch CP, das stört sicherlich keinen. Bild
PureBasic 5.21 LTS auf Windows 7 x64 (Intel i5 2500K, 8GB Ram, Nvidia GTX 780)
Derren

Beitrag von Derren »

Hm?
Wenn du ein Script benutzt zum hochladen und nicht einen FTP Client dann wird das Script natürlich aufgerufen sobald dein Browser die ersten Daten sendet und nicht erst wenn die Datei hochgeladen wurde. Denn dann ist das Script ja schon fertig (meistens).
Wenn die Verbindung kurzzeitg abbricht hast du halt ein Problem mit großen Dateien. Das Problem hast du bei Youtube bspw. auch. Immer wieder beschweren sich Leute dass es 10 Anläufe gebraucht hat, bis das 30 min Full HD Video endlich hochgeladen war.
Wenn's nicht klappt musst du halt einen Java oder Flash Uploader benutzen, oder du schreibst dir dein eigenes Programm, dass die Dateien in 100kB Stücke hackt, einzeln auf den Server lädt, die Prüfsumme checkt und bei Bedarf erneut hochlädt.
Serverseitig brauchst du natürlich ein Script, dass die einzelnene Stücke wieder zusammen setzt.
Signatur und so
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr

Beitrag von DarkDragon »

Ajax sollte helfen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Antworten