.

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Thorium
Re: Jahresjubiläum ohne Antivirus-Programm

Beitrag von Thorium »

Halte ich für leichtsinnig keinen Virenscanner zu nutzen.
Die Zeiten wo man die Viren noch selbst aus der Registry fischen konnte und im Taskmanager killen konnte, sind doch lang um. Rootkits tarnen die Maleware und der Anwender bekommt meist garnichts davon mit, weil sich die Maleware ruhig verhält und nur interessante Daten wie Accountnamen und Passwörter nach Hause schickt oder darauf wartet an ddos Attacken teilzunehmen.
Die meisten Viren kommen auch nicht durch Downloads oder e-Mails, sondern durch exploits in JavaScript und Flash.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Thorium hat geschrieben:Die meisten Viren kommen auch nicht durch Downloads oder e-Mails, sondern durch exploits in JavaScript und Flash.
Ich denke mal, die meisten werden unter XP immer noch per Wechseldatenträger (USB-Stick) verbreitet. Zumindest begegnen mir laufend solche Viren (nicht auf meinem Rechner).

Leichtsinnig ist es nur so lange die Viren auf diesen Rechnern bleiben, danach ist es grob Fahrlässig (also immer :mrgreen: )
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
rolaf

Beitrag von rolaf »

Thorium hat geschrieben:Die meisten Viren kommen auch nicht durch Downloads oder e-Mails, sondern durch exploits in JavaScript und Flash.
Du weist was Noscript macht? :wink:

Bei Thomas wundert mich garnix, allenfalls das er sich erst heute dazu zu Wort meldet. :lol:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

rolaf hat geschrieben:Bei Thomas wundert mich garnix, allenfalls das er sich erst heute dazu zu Wort meldet. :lol:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 01#p304401

Ohne diese Information ist der Beitrag von marroh sowieso nicht Aussagekräftig und auch nicht Diskusssionswert.
Die meisten Viren werden über Windows-Rechner <= XP SP2 übertragen. Wer so was ohne Virenschutz nutzt, stellt
seinen Rechner als Plattform zur Verbreitung von Viren und Würmern zur Verfügung. Viren lassen sich meist nur
dann entdecken, wenn sie sich installieren. Spätere Tests, Online oder Lokal, bringen keine zuverlässigen Ergebnisse.
Das Virus ist bereits im System eingegraben und ist nicht/kaum noch aufzuspüren.

Aber eigentlich wollte ich zu diesem Unfug hier lieber nichts sagen, macht doch euren ungeschützten Verkehr, wie
Ihr wollt :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

ts-soft hat geschrieben:Das Virus ist bereits im System eingegraben und ist nicht/kaum noch aufzuspüren.
Da bin ich anderer Meinung. Ist doch ganz easy. :mrgreen:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

RSBasic hat geschrieben:Da bin ich anderer Meinung. Ist doch ganz easy. :mrgreen:
Wo ist es Easy? Im Bootsector, in den Sicherungsdateien der Systemwiederherstellung usw. usw.

Oder in den Autorun-Sektionen der Registry? Das steckt der eher nicht, sondern hat sich als Treiber
getarnt oder nutzt den Scheduler, bzw. läuft bereits als Service.
Bild
rolaf

Beitrag von rolaf »

ts-soft hat geschrieben:Aber eigentlich wollte ich zu diesem Unfug hier lieber nichts sagen, macht doch euren ungeschützten Verkehr, wie Ihr wollt :mrgreen:
Der Neid eines Kopflosen? >:)

Nimm doch lieber zur Kenntnis das es Leute gibt die es können.
Diese Sache ist ja auch ausdrücklich nicht jedem zu empfehlen, vor allem wenn er am PC nur Kopflos rumdöddelt. :lol:
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

rolaf hat geschrieben:Der Neid eines Kopflosen? >:)
Möge Brain.exe die Schützen, Du armer ... :twisted:
Bild
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

ts-soft hat geschrieben:
RSBasic hat geschrieben:[...], sondern hat sich als Treiber
getarnt oder [...] läuft bereits als Service.
Autoruns öffnen, Einträge prüfen, markieren und weg damit. Man muss wohl wissen, was man für Treiber/Services/Tasks/Autostarts o.ä. nutzt/besitzt. Es sei denn, man beschäftigt sich damit nicht, aber dann hast du recht, dass es gefährlich und nicht nachvollziehbar ist, wenn man volle Rechte besitzt, ein altes Betriebssystem und keine Antiviren-Software verwendet und wenn man selbst nicht weiß, was auf dem eigenen Windows läuft und was nicht. :wink:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
rolaf

Beitrag von rolaf »

ts-soft hat geschrieben:
rolaf hat geschrieben:Der Neid eines Kopflosen? >:)
Möge Brain.exe die Schützen, Du armer ... :twisted:
Och, hab ich Thomas getroffen? :lol:
Antworten