Welches DirectX wird von der aktuellen PB-version benötigt

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Welches DirectX wird von der aktuellen PB-version benötigt

Beitrag von ZeHa »

Servus,

hab mir die neueste PB-Version gezogen (4.61) und wollte mal fragen, welche DirectX-Version denn nun benötigt wird. Früher war es ja so, daß es mindestens DirectX 7 sein mußte, wenn man die Sprite- und Sprite3D-Geschichten nutzen wollte, aber in der jetzigen Hilfe steht was von DirectX 9. Allerdings ist das nicht überall konsistent, da es auch einige Stellen in der Hilfe gibt, in denen noch von DirectX 7 die Rede ist.

Zwar wird heute eh so gut wie jeder mindestens Win XP benutzen (und somit DirectX 9 haben), aber ich würde trotzdem gerne die Mindestanforderungen irgendwo erwähnen, daher würde es mich interessieren, ob ich DirectX 9 hinschreiben soll oder DirectX 7.

vielen Dank schonmal ;)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: Welches DirectX wird von der aktuellen PB-version benöti

Beitrag von Danilo »

DirectX 9 wird aktuell verwendet.
DirectX 7 bei eingestelltem SubSystem "DirectX7".
OpenGL bei eingestelltem SubSystem "OpenGL"

DirectX 9 ist schon sehr alt und wird auf neuen Windows' nicht mehr mitgeliefert.
Bei Problemen am besten auf dxwebsetup.exe verweisen, wenn der Nutzer Internetzugang hat.
Im anderen Falle auf DirectX End-User Runtimes (June 2010) verweisen oder, besser, in Deinen Installer integrieren.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Welches DirectX wird von der aktuellen PB-version benöti

Beitrag von ZeHa »

Okay, vielen Dank für die Info!
D.h. aber wenn ich DIrectX 7 verwende (indem ich es als Subsystem angebe), muß ich nichts mitbundlen usw?

Noch eine weitere Frage, laufen mit der aktuellen PB-Version kompilierte Programme eigentlich noch auf Windows 98 oder erst ab XP?
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
mirca
Beiträge: 169
Registriert: 13.11.2011 16:05

GELÖSCHT

Beitrag von mirca »

GELÖSCHT
Zuletzt geändert von mirca am 17.10.2013 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Welches DirectX wird von der aktuellen PB-version benöti

Beitrag von ZeHa »

Das beantwortet meine Frage leider kein Stück
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
mirca
Beiträge: 169
Registriert: 13.11.2011 16:05

GELÖSCHT

Beitrag von mirca »

GELÖSCHT
Zuletzt geändert von mirca am 17.10.2013 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Welches DirectX wird von der aktuellen PB-version benöti

Beitrag von ZeHa »

Es geht mir eigentlich mehr darum, zu wissen, was ich als MIndestanforderungen hinschreiben kann, da ich z.B. auch ein Spiel nochmals neu kompilieren möchte, welches ich 2004 geschrieben habe und damals auch problemlos unter Windows 98 lief. Zudem ging es mir aber auch bei der letzten Frage nicht speziell um Spiele, sondern auch um andere kleine Tools, welche vielleicht wirklich noch von Leuten verwendet werden, die immer noch ihren Win98-Computer nutzen, oder bei Behörden oder was weiß ich.

Ich habe eigentlich auch nicht vor, die Platform noch aktiv zu unterstützen, aber interessieren würde es mich halt dennoch, ob die Software darunter noch lauffähig ist ;)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
mirca
Beiträge: 169
Registriert: 13.11.2011 16:05

GELÖSCHT

Beitrag von mirca »

GELÖSCHT
Zuletzt geändert von mirca am 17.10.2013 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Welches DirectX wird von der aktuellen PB-version benöti

Beitrag von ZeHa »

Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht, habe tatsächlich noch irgendwo Win98 ;)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welches DirectX wird von der aktuellen PB-version benöti

Beitrag von PMV »

http://www.purebasic.fr/blog/?p=152
Schon was älter, aber dürfte zeigen wie viel mühe sich Fred für
ältere OS macht. Also wenn etwas nicht mehr geht, dann ist
das ein unbekannter Bug.


DX7 ist in DX9 integriert und genau so wenig in DX10 oder DX11 vorhanden,
wie DX9. Somit muss in jedem Fall bei PB programmen auf das extra Setup
verwiesen werden, welches Danilo bereits gepostet hat. Bei spielen ist es
aber heut zu tage so wie so standard, auch das DX-Setup mit zu liefern.
:)

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Antworten