Umgang mit CGI-Lib

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
ProgOldie
Computerausstattung: Windows11, Arduinos, Pi3, PureBasic 6.02

Umgang mit CGI-Lib

Beitrag von ProgOldie »

Trotz Beschäftigung mit der Hilfe für CGI-Lib und Suche im englischen Forum fehlen mit einfach Grundkenntnisse, um Folgendes zu erreichen:
Ich möchte als Einstiegsbeispiel von meinem PC aus per HTML irgendeine Information wie z.B. Nachname=Meier und Telefon=1234 an ein winziges PB-Progrämmchen (start.exe) auf meinem (UNIX?)-Server aufrufen, das mir zum Beispiel diese Information zurückreicht. Ich arbeite am PC mit Vista.

Frage 1: Ist ein Aufruf wie http://www.meine Homepage/test/start.exe?Nachname=Meier&Telefon=1234 richtig?
Frage 2: Wie sieht das Programm start.exe auf der Homepage aus? (Es soll ja nur den Namen und die Telefonnummer in HTML umwandeln und diese ausgeben, so dass sie mir wieder auf meinem PC angezeigt wird.)
Frage 3: Ich habe offensichtlich nicht kapiert, was PB als .exe liefert, wenn ich am PC mit Windows arbeite, der Server aber mit Unix läuft. Wie muss ich auf meinem PC das Programm übersetzen, um es auf dem Unix-Server abzulegen? Geht das überhaupt?

P.S.: Habt Mitleid mit einem Einsteiger auf dem Gebiet! Wenn ich das habe, komme ich auf dem Gebiet (hoffentlich) schon selbst eine ganze Ecke weiter.
Windows10 / PB5.70 / Arduino (-Due) / Raspberry Pi3 /Linux Mint 18
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Umgang mit CGI-Lib

Beitrag von ts-soft »

zu Frage 3:
Du meinst wahrscheinlich einen Linux-Server. Ist nicht dasselbe wie ein Unix-Server, wenn auch ähnlich.
Um ein Programm für Linux zu erstellen, benötigst Du die Linux-Version von PB, sowie einen Computer,
der unter Linux läuft. Unter Windows ist das erstellen einer Exe für Linux nicht möglich.
Du kannst auch eine virtuelle Maschine mit installiertem Linux nutzen, z.B. VirtualBox: https://www.virtualbox.org/

Allgemein: Ich denke mal, PHP wäre für Dein Vorhaben geeigneter.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

ProgOldie hat geschrieben:[...] auf meinem (UNIX?)-Server aufrufen [...]
ist das wirklich Dein Server, oder 'nur' gehosteter Webspace? In letzterem
Fall solltest Du vorher abklären, ob und in welchem Umfang Dein Webhoster den
Einsatz von CGI überhaupt zulässt. Viele Hoster bieten sowas erst gar nicht an.
ts-soft hat geschrieben:Allgemein: Ich denke mal, PHP wäre für Dein Vorhaben geeigneter.
+1

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
ProgOldie
Computerausstattung: Windows11, Arduinos, Pi3, PureBasic 6.02

Beitrag von ProgOldie »

Hallo und Dank für die Hinweise.
Naja, dann eben doch PHP.
Windows10 / PB5.70 / Arduino (-Due) / Raspberry Pi3 /Linux Mint 18
Antworten